Special Olympics World Games: „Flame of Hope” in Berlin angekommen

08.06.2023 17:18

Mittwoch noch in Athen, am Donnerstag in Berlin angekommen: Die Flamme der Special Olympics World Games Berlin 2023 ist in der Hauptstadt angekommen. In elf Tagen wird das Special Olympics Feuer bei der Eröffnungsfeier der Weltspiele für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung entzündet.

Foto: Unity, das Maskottchen der Weltspiele, vor dem Berliner Olympiastadion. Foto: © Tilo Wiedensohler

Feierlich wurde die „Flame of Hope” von der Hohepriesterin an Sven Albrecht, als Stellvertreter für die Gastgeberstadt und CEO des Organisationskomitees der Weltspiele, übergeben und setzte damit einen weiteren emotionalen Höhepunkt auf der Reise zu der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung.

Berliner Sportsenatorin Iris Spranger empfing am Donnerstagnachmittag die Delegation um Athletin Natascha Wermelskirchen und den Geschäftsführer des Organisationskomitees der Weltspiele, Sven Albrecht, sowie die „Flame of Hope“ am Flughafen Berlin-Brandenburg.

„Es ist ein einzigartiger Moment für uns alle, heute mit der Special Olympics Flamme in Berlin zu landen. Wir fiebern der Entzündung des Feuers am 17. Juni im Olympiastadion entgegen. Auf dem Weg dahin wird die Flamme in den nächsten Tagen Menschen zusammenbringen und ein starkes Zeichen für Vielfalt, Toleranz und den unified Gedanken sein“, betont Sven Albrecht, CEO Special Olympics World Games Berlin 2023.

Fackellauf erst durch Erfurt und tags darauf in Berlin und Brandenburg

Am 14. Juni startet der offizielle Fackellauf durch die Host Towns, die Gastgeber-Kommunen der internationalen Delegationen, in Brandenburg und Berlin. Aber bereits am 13. Juni gibt es einen Fackellauf durch die Host Town Erfurt. Mehr Informationen zur Veranstaltung in Erfurt gibt es im Programm für die Monegassen in Erfurt.