Oberbürgermeister empfängt Gäste aus Monaco

13.06.2023 12:26

Der Besuch begann mit einem offiziellen Teil. Oberbürgermeister Andreas Bausewein empfing am Dienstagvormittag die monegassische Special Olympics-Delegation im Rahmen des Erfurter Host Town-Programms im Festsaal des Rathauses. Dabei kamen auch weitere Gäste aus Politik und Sport zu Wort.

Foto: Die gesamte Delegation aus Monaco auf einem Bild. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die 46 Gäste aus dem kleinen Fürstentum am Mittelmeer, darunter Athletinnen und Athleten mit geistiger oder mehrfacher Behinderung sowie Betreuer und Übersetzer, verbringen seit gestern Abend auf dem Weg zu den Wettkämpfen bei den Special Olympics World Games in Berlin ein paar Tage in der thüringischen Landeshauptstadt, lernen deren Charme kennen und kommen in Kontakt mit den Erfurterinnen und Erfurtern.

„Wir heißen Sie in Erfurt herzlich willkommen und hoffen, Sie behalten unsere Landeshauptstadt vor Ihrer Weiterreise nach Berlin in guter Erinnerung. Übrigens war Erfurt im Mittelalter schon eine große Metropole, während Berlin noch ein Dorf war – heute sieht das aber anders aus“, sagte der Oberbürgermeister mit einem Lächeln zur Begrüßung. Bausewein betonte die Rolle Erfurts als Stadt des Sports und Heimat vieler Olympiasieger.

Thüringens Sportminister Helmut Holter betonte die historischen Verbindungen zwischen Thüringen und dem Fürstentum, indem er auf die Wurzeln des monegassischen Fürstenhauses Grimaldi bei den Ernestinern in Thüringen verwies. Außerdem äußerte der Minister die Hoffnung, dass die Anstrengungen von Land und Thüringer Kommunen in Sachen Barriereabbau dazu führen, dass noch mehr Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung hier regelmäßig Sport treiben können.

Rolf Beilschmidt betonte als Special Olympics Thüringen-Präsident die Signalwirkung, die von den Festspielen in Berlin und von den Host Town-Programmen in Thüringen auf das Bundesland ausgeht und lobte Erfurt als Host Town: „Erfurt ist eine schöne Stadt und hat ein tolles Programm für unsere Gäste aus Monaco aufgebaut – und das sage ich als Jenenser“. Obendrein verwies er augenzwinkernd darauf, dass bei den Spielen in Berlin die Athletendisko der Höhepunkt werden wird und erhielt dafür tosenden Applaus der Monegassen.

Zusätzlich wurde auch eine Videobotschaft von Kristina Vogel eingespielt. Als frühere Radrennsportlerin und Erfurter Stadträtin hatte sie die Bewerbung als Host Town in den Stadtrat eingebracht.

Mit einer Stadt im malerischen Elsass verglich der monegassische Delegationsleiter Marc Muratori die Landeshauptstadt, von der er sehr begeistert sei. Er tauschte schließlich mit dem Oberbürgermeister noch Gastgeschenke aus. Danach trugen sich alle Delegationsmitglieder ins Gästebuch der Stadt Erfurt ein.

Zum Abschluss des Empfangs hissten der Oberbürgermeister Bausewein, Minister Holter und Rolf Beilschmidt vor dem Rathaus noch zwei Flaggen des Host Town-Programmes sowie eine Fahne mit dem Wappen der Stadt.

Die Monegassen unternehmen am frühen Nachmittag noch eine Stadtführung in französischer Sprache, bevor ab 16 Uhr der öffentliche Höhepunkt des Host Town-Programmes folgt. Dann beginnt am Rathaus der Fackellauf bis zur Riethsporthalle, wo am Abend ein inklusives Sportfest stattfindet.

Das komplette Programm des Host Town-Programm gibt es online.

zurück Bild 1 / 12
  • Blick in einen Festsaal, voll mit Menschen.

    Host Town Erfurt: Oberbürgermeister empfängt Gäste aus Monaco

    Der Rathaussaal war zum Empfang prall gefüllt.

    © Stadtverwaltung Erfurt
zurück Bild 1 / 12