Schule am Zoopark gewinnt Bundeswettbewerb im Rahmen der Special Olympics World Games

27.04.2023 11:08

Am 17. Juni werden in Berlin die Special Olympics World Games eröffnet und viele Tausend Sportlerinnen und Sportler mit geistiger oder mehrfacher Behinderung messen sich in den verschiedenen Unified-Sportarten. Um auch in ganz Deutschland auf den inklusiven Sport aufmerksam zu machen, hat Special Olympics Deutschland den Projektwettbewerb „Alle machen mit!“ ins Leben gerufen. Der Sieger des Wettbewerbs kommt nun aus Erfurt.

Auch der Erfurter Kindergarten „Zwergenland“ ist unter den Preisträgern

Foto: Der Schwimmcup 2022 bildete die Grundlage für die Wettbewerbsteilnahme. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Schulen, Kindergärten und Vereine konnten sich mit ihrem inklusiven Sportangebot bewerben. Nun steht fest, dass sich das staatliche Förderzentrum „Schule am Zoopark“ beim bundesweiten Projektwettbewerb durchsetzen konnte und mit mehreren hundert Stimmen Vorsprung gewonnen hat.

„Das Förderzentrum „Schule am Zoopark“ organisiert seit 2022 einen Schwimmcup für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderungen. Wir freuen uns, dass dieses Projekt im Bundeswettbewerb nun so viel Zuspruch bekommen hat“, sagt Julia Lieder vom Amt für Bildung. Die Veranstaltung werde mit sehr viel Engagement von den Pädagogen der Schule organisiert und ist mit 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Schulen gut ausgebucht.

Das Amt für Bildung und die SWE Bäder GmbH unterstützten den Wettkampf im Erfurter Nordbad im Juni, die Hauptarbeit aber liegt beim Förderzentrum „Schule am Zoopark“. Viele Teilnehmer aus den Erfurter Schulen trainieren bereits wieder seit Wochen im Schwimmunterricht für die Veranstaltung.

„Wenn am 20. Juni 2023 also die Startschüsse für die verschiedenen Wasserwettkämpfe fallen, hofft die Schule am Zoopark darauf, dass viele Zuschauer die Schülerinnen und Schüler bei ihren Höchstleistungen im Schwimmbecken anfeuern, denn auch wenn es natürlich um das Miteinander und das gemeinsame Sporttreiben geht, so fehlt es bei den Teilnehmern garantiert nicht an Ehrgeiz und Ausdauer“, betont Lieder. Es lohne sich, diesen Termin vorzumerken.

Ebenfalls im Projektwettkampf „Alle machen mit“ vertreten war die Ball-AG des Erfurter Kindergartens Zwergenland. Durch das gemeinsame Bewegen mit dem Ball können Sprach- und andere Barrieren überwunden werden. Dazu fördert es die Freude an der Bewegung. „Die Freude über die Auszeichnung war auch bei den Kindergartenkindern und den Pädagogen sehr groß“, berichtet Kita-Leiterin Ricarda Metz-Neubacher. Die gewonnenen Lehr- und Lernmaterialien seien sehr willkommen.