Beauftragte für Menschen mit Behinderung & Behindertenbeirat: Allgemeine Verwaltung (Merkblatt zum Datenschutz)

Merkblatt zur Erhebung personenbezogenen Daten nach Artikel 13 DSGVO: Kontaktaufnahme, Informationsübermittlung, Aufwandsentschädigung, u.a.

1. Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Verantwortlicher laut Art. 13 Abs. 1 lit. a DSGVO:

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Fischmarkt 1
99084 Erfurt

Innerorganisatorisch für die Datenverarbeitung verantwortlich laut Art. 13 Abs. 1 lit. a DSGVO:

workTel. +49 361 655-1012+49 361 655-1012 faxFax +49 361 655-6428
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Fischmarkt 1
99084 Erfurt

Karte

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

workTel. +49 361 655-1016+49 361 655-1016 faxFax +49 361 655-1009
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Fischmarkt 1
99084 Erfurt

Karte

3. Zwecke der Datenverarbeitung

Zwecke der Datenverarbeitung sind auf Grundlage von Art. 13 Abs. 1 lit. c HS 2 DSGVO wie folgt:

Beauftragte

  1. Netzwerkarbeit und Koordinierung von Netzwerktreffen, Arbeitsgemeinschaften in Federführung (z. B. AG Barrierefreies Erfurt)
  2. Bearbeitung von Bürgeranliegen (Einzelfallbearbeitung)
  3. Durchführung von Veranstaltungen
  4. Abschluss von Honorarverträgen (Gebärdendolmetscher)
  5. Mitwirkung bei Baumaßnahmen zur Sicherstellung der Vertretung der Belange von Menschen mit Behinderungen

Beirat

  1. Kontaktaufnahme der Geschäftsstelle bei Angelegenheiten des Kommunalen Beirats für Menschen mit Behinderungen,
  2. Übermittlung von Informationen, den Beirat für Menschen mit Behinderungen betreffend, Veranstaltungseinladungen sowie Kooperationen sowie
  3. Zahlung der Aufwandsentschädigung für die Teilnahme an Beiratssitzungen und
  4. Veröffentlichung der Beiratsmitgliedschaft (Nachname, Vorname) auf der Homepage der Stadt Erfurt

4. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Beauftragte

Art. 6 Abs. 1 DSGVO für folgende Zwecke gemäß Punkt 3.2:

  • lit. a): Zweck 3. (anlassbezogen alle Daten gemäß Punkt 3.2 außer Bankverbindung und Steuernummer)
  • lit. b): Zweck 4. (Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Bankverbindung, Steuernummer)
  • lit. c): Zweck 1, 2 und 5 (anlassbezogen alle Daten gemäß Punkt 3.2 außer Bankverbindung und Steuernummer)
  • lit. e) Zweck 1 (anlassbezogen alle Daten gemäß Punkt 3.2 außer Bankverbindung und Steuernummer)
  • § 22 ThürGIG
  • Satzung des Behindertenbeirates

Beirat

  • freiwillige Verarbeitung auf Basis einer Einwilligungserklärung gemäß DS-GVO Art. 6 Abs. 1 lit. a) für Zwecke 2 und 4 (vgl. Punkt 3) für folgende Daten:
    • Nachname, Vorname
    • Adresse
    • E-Mail-Adresse
    • Telefonnummer
  • rechtliches Erfordernis zur Verarbeitung gemäß Satzung des Behindertenbeirates der Stadt Erfurt für Zwecke 1 und 3 (vgl. Punkt 3) für folgende Daten:
    • Name, Vorname
    • Adresse
    • E-Mail-Adresse
    • Geburtsdatum
    • Bankverbindung

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern

Auf Grundlage Art. 13 Abs. 1 lit. e DSGVO erhalten Ihre personenbezogenen Daten folgende Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern:

Beauftragte

Innerhalb des Verantwortlichen:

  • alle Struktureinheiten der Stadtverwaltung Erfurt bei Zuständigkeit

Außerhalb des Verantwortlichen:

  • Träger und Verbände der Behindertenarbeit,
  • Unternehmen,
  • Landes- oder Bundesbehörden,
  • andere juristische Personen des privaten und öffentlichen Rechts etc. bei Zuständigkeit

Beirat

Innerhalb des Verantwortlichen:

jeweils bei Zuständigkeit:

  • Bereich Oberbürgermeister - Beauftragte für Menschen mit Behinderungen
  • Bereich Oberbürgermeister - Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Bereich Oberbürgermeister - Abt. Sitzungsdienst
  • Personal- und Organisationsamt - Abt. Haushalt
  • Stadtkasse

 

Außerhalb des Verantwortlichen:

  • Nutzer der Homepage der Stadt Erfurt

6. Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation

Eine Übermittlung an Drittländer oder internationale Organisationen findet auf Grundlage von Art. 13 Abs. 1 lit. f DSGVO nicht statt.

7. Dauer der Speicherung bzw. Kriterien für die Festlegung der Dauer

Die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage Art. 13 Abs. 2 lit. a DSGVO für die Dauer von:

Die Fristen für die Löschung  ergeben aus den Rechtsgrundlagen im Kontext des jeweiligen Verwaltungsvorganges (z. B. im Rahmen der Archivierung von Auszahlungsbelegen der Stadtkasse, Fördermittelbindungen oder Honorarverträgen).

Beauftragte

5 Jahre nach der letzten Verarbeitung bzw. nach Austritt aus Arbeitsgruppen (unter Berücksichtigung einer erforderlichen Übergangszeit.

Beirat

Löschung erfolgt i. d. R. unverzüglich nach Beiratsaustritt

8. Rechte der Betroffenen im Rahmen der Verarbeitung

Die nachfolgenden Rechte bestehen auf Grundlage von Art. 13 Abs. 2 lit. b DSGVO nur nach den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen und können auch durch spezielle Regelungen eingeschränkt oder ausgeschlossen sein.

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so hat sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen unverzüglich die Berichtigung, sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO).

Die betroffene Person hat das Recht, von  dem Verantwortlichen zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden (Recht auf Löschung).

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn die betroffene Person Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt hat, für die Dauer der Prüfung durch den Verantwortlichen.

Die betroffene Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung, sie betreffende personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten dann grundsätzlich nicht mehr (Art. 21 DSGVO).

Die betroffene Person hat das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln, (Art. 20 DSGVO).

9. Recht auf Widerruf der Einwilligung bei einer Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beruht teilweise auf einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO). Sie in diesen Fällen das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. (Art. 13 Abs. 2 lit. c DSGVO)

 

10. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Im Rahmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie auf Grundlage von Art. 13 Abs. 2 lit. d DSGVO das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde nach Art. 77 Abs. 1 DSGVO. Dies ist in Thüringen der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Häßlerstraße 8, 99096 Erfurt (www.tlfdi.de).

11. Gesetzliche oder vertragliche Pflicht zur Bereitstellung der Daten

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 13 Abs. 2 lit. e DSGVO) ist teilweise gesetzlich vorgeschrieben bzw. für den Vertragsabschluss erforderlich.

In diesen Fällen sind Sie verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen.

Die Folgen Ihrer Nichtbereitstellung sind:

  • keine Mitarbeit im kommunalen Beirat für Menschen mit Behinderungen möglich,
  • keine Zahlung von Aufwandsentschädigungen sowie
  • keine Informationen
  • keine Vertragsabschlüsse
  • keine Bearbeitung von Anliegen

12. Automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs.1, 4 DSGVO

Ihre personenbezogenen Daten werden nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling genutzt. (Art. 13 Abs. 2 lit. f DSGVO).

13. Weiterverarbeitung für einen anderen Zweck

Sollte im Rahmen einer zukünftigen Verarbeitung eine Zweckänderung vorgenommen werden, werden Sie hierüber informiert, soweit hierzu eine gesetzliche Pflicht besteht. (Art. 13 Abs. 3 DSGVO)