Feuerwehr: Einwilligungserklärung Foto-, Film-, Video- und Tonaufnahmen Jugendfeuerwehr
Verantwortlicher laut Art. 13 Abs. 1 lit. a DSGVO:
Landeshauptstadt Erfurt, Der Oberbürgermeister
Innerorganisatorisch für die Datenverarbeitung verantwortlich laut Art. 13 Abs. 1 lit. a DSGVO:
Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz
Bereich Oberbürgermeister, Datenschutzbeauftragter
Zwecke der Datenverarbeitung sind auf Grundlage von Art. 13 Abs. 1 lit. c HS 1 DSGVO wie folgt:
Die Anfertigung und Verwendung von Foto-, Film-, Video- und Tonaufnahmen dient der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Dokumentation der Aktivitäten und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr.
Ziel ist es, das Engagement der Mitglieder darzustellen, das Interesse an der Jugendfeuerwehr zu fördern und die Außendarstellung der Organisation zu stärken, z.B. durch:
- Veröffentlichungen in Printmedien (z. B. Jahresberichte, Flyer)
- Veröffentlichungen auf den Internetseiten der Stadt Erfurt bzw. der jeweiligen Freiwilligen Feuerwehr
- Nutzung in sozialen Medien der Stadt Erfurt bzw. der jeweiligen Freiwilligen Feuerwehr
Weiteres:
- Namen/Unterschrift zur Ausfertigung der Einwilligungserklärung
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 13 Abs. 1 lit. c HS 2 DSGVO) erfolgt auf Grundlage von:
DSGVO
- Art.6 Abs. 1 lit. a)
KunstUrhG
- § 22
Auf Grundlage Art. 13 Abs. 1 lit. e DSGVO erhalten Ihre personenbezogenen Daten folgende Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern:
Innerhalb des Verantwortlichen:
- Mitarbeiter Amt 37
- Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt
Dritte (außerhalb des Verantwortlichen):
- Meta Plattform, Inc. erfurt.de
Eine Übermittlung an Drittländer oder internationale Organisationen findet auf Grundlage von Art. 13 Abs. 1 lit. f DSGVO nicht statt.
Die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage Art. 13 Abs. 2 lit. a DSGVO für die Dauer von:
Die Aufnahmen werden grundsätzlich so lange gespeichert und verwendet, wie dies für die oben genannten Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation erforderlich ist. Eine regelmäßige Überprüfung erfolgt mindestens einmal jährlich im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Jugendfeuerwehr.
Aufnahmen werden gelöscht bzw. nicht weiterverwendet, wenn:
- die Einwilligung widerrufen wird,
- die Zwecke der Verarbeitung entfallen, oder
- ein berechtigter Löschantrag gestellt wird.
Die nachfolgenden Rechte bestehen auf Grundlage von Art. 13 Abs. 2 lit. b DSGVO nur nach den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen und können auch durch spezielle Regelungen eingeschränkt oder ausgeschlossen sein.
Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so hat sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Informationen.
Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO).
Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden (Recht auf Löschung).
Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn die betroffene Person Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt hat, für die Dauer der Prüfung durch den Verantwortlichen.
Die betroffene Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten dann grundsätzlich nicht mehr (Art. 21 DSGVO).
Die betroffene Person hat das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln, (Art. 20 DS-GVO).
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beruht auf einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DS-GVO). Daher haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Im Rahmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie auf Grundlage von Art. 13 Abs. 2 lit. d DSGVO das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde nach Art. 77 Abs. 1 DSGVO. Dies ist in Thüringen der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Häßlerstraße 8, 99096 Erfurt (www.tlfdi.de).
11. Gesetzliche oder vertragliche Pflicht zur Bereitstellung der Daten gemäß Art. 13 Abs. 2 lit. e DSGVO
Sie sind nicht verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen.
Die Folgen Ihrer Nichtbereitstellung sind:
- es werden keine Aufnahmen der betroffenen Personen angefertigt oder veröffentlicht.
Ihre personenbezogenen Daten werden nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling genutzt. (Art. 13 Abs. 2 lit. f DSGVO)
Ihre personenbezogenen Daten werden nicht für einen anderen Zweck weiterverarbeitet als den, für den die Daten erhoben wurden (Art. 13 Abs. 2 lit. f DSGVO)