Podcast Radio Frei: Ignition im Stadtgespräch

25.03.2019 10:36

Am 12. und 13. März fand die 5. Ignition – die Gründer- und Unternehmermesse statt.

Podcast vom 14.03.2019

eine Frau und zwei Männer in einem Studio
Foto: von links: Kristin Sendler, Coralbird; Holger Holland, Ignition e. V.; Markus Meier, StartInno Foto: © J. Ahlke

Wer eine Firma gründen oder aufbauen wollte war hier genau richtig, um Chancen, Kontakte und wichtige Hilfestellungen zu bekommen. Mehr als 50 Aussteller nahmen teil. Die Besucher konnten in 36 Workshops, Podien und Vorträgen vieles rund um die Existenzgründung erfahren.

Es Vorträge die Mut und Lust auf Gründung machten und an vielen Ständen Tipps von Experten. Es konnten sich zudem auf 10 sogenannten Gründerplätzen junge Firmen präsentieren. Einige hiervon hatten auch wie z. B. „Ivoc-x Clean air-sustainable-efficient“ Nachhaltigkeit sogar bereits im Namen.

Was dies mit Nachhaltigkeit zu tun hat oder haben kann fragten Richard Schaefer und Josef Ahlke vor Ort nach.

Die Wirtschaftsjunioren Thüringen als ehrenamtliche Veranstalter hatten zudem wieder die Messe für Schülerfirmen geöffnet. Auch hier spielte Nachhaltigkeit eine große Rolle, waren unter den Ausstellern doch z. B. ausgezeichnete Fairtrade Schools dabei. Den 1. Preis des Wettbewerbs gewann die Schülerfirma JHP Company vom Pestalozzi Gymnasium in Stadtroda. Die Schülerinnen und Schüler vermieten und verkaufen Bilder die im Kunstunterricht oder privat entstanden sind. Den Kreativpreis gewann „Lindelei“ der Lindenschule in Rappelsdorf. Der zweite Preis ging an die Schülerfirma Klecks & Co Schülergenossenschaft der Regelschule Neusitz. Zwei dritte Preise an die Schülerfirmen Reoli der Erfurter Otto-Lilienthal-Regelschule und die Ghost Schülergenossenschaft der Regelschule in Geratal.   

In der Sendung war die Ignition 2019 das Grundthema

  • Der Fokus der Fragen lag auf den Aspekten, wie nachhaltig die Ignition bereits ist?
  • Ob ein Trend zu nachhaltigen Existenzgründungen zu erkennen sei?
  • Und was hierzu im Konzept weiterzuentwickeln sein könnte u. a. mehr.

Von Kristin Sendler, der Gründerin von Coralbird, einem nachhaltigen Online-Reiseportal, erfuhren wir mehr zu den Unterstützungsangeboten, die für Sie in der Existenzgründung hilfreich gewesen sind und was sie konkret dazu bewogen hat eine nachhaltige Firma zu gründen. Ihr Vortragsthema auf der Ignition: Den Mut finden, Veränderungen anzugehen bildete hier den Einstieg für weitere Fragen.

Antworten und Einschätzungen zum Thema Existenzgründung und Nachhaltige Ansätze hierzu erhielten wir von den Gästen Holger Holland, Vorsitzender Ignition e. V. und Markus Meier, ThEx Thüringen/ StartInno.

Nachhaltig weiter geht es dann schon bald wieder mit Holger Holland zum World Cleanup day am 21. September 2019. Mehr dazu unter:

Audio: Radio Frei Podcast: Die Messe für Existenzgründer – Ignition © Radio Frei

Weitere Informationen zu den Gästen der Sendung