Umbau des Steigerwaldstadions – 9. Fotostrecke, Dezember 2015
Die Errichtung der Nordtribüne geht auf die Zielgerade, bis zum Ende des Jahres soll das Dach fertig sein. Im neuen Jahr werden die Sitzschalen montiert.
Die Errichtung der Nordtribüne geht auf die Zielgerade, bis zum Ende des Jahres soll das Dach fertig sein. Im neuen Jahr werden die Sitzschalen montiert.
Am 9. Dezember 2015 wurde in Leipzig die neue ICE-Trasse von Erfurt nach Leipzig unter dem Namen "Verkehrsprojekt Deutsche Einheit 8.2" feierlich eingeweiht. In einer Parallelfahrt verkehrten zwei Sonderzüge von Erfurt nach Leipzig, wo die feierliche Eröffnung der Strecke stattfand.
Gegenwärtig läuft die Montage der Nordtribüne auf Hochtouren, die ersten Dachträger sind bereits montiert. Spektakuläre Bilder lieferte das Einheben des 40 Meter langen Hauptträgers des Multifunktionsgebäudes.
Im August begann die Montage der ersten Beton-Fertigteile an der Osttribüne. Am 11. September beginnt die Montage der Nordtribüne.
Der Bau einer Pylonbrücke über der Gera Am Pappelstieg ist eines der wichtigsten Baustellen dieses Jahr – auch im Hinsicht auf die Buga. Hier wird der aufwändige Prozess vom Ankommen des Rohmaterials in der Bestrahlungsfirma bis hin zur fertigen Brücke gezeigt.
Pünktlich zum Saisonstart in Liga 3 wird die Westtribüne mit knapp 4.000 neuen Sitzschalen ausgerüstet.
Am 21. Mai legten Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Beigeordnete Kathrin Hoyer, Arena-Architekt Antonino Vultaggio und Erfurter Sportler den Grundstein für die Multifunktionsarena. Vier Monate nach dem Baubeginn prägen zwei 30 Meter hohe Kräne für den Bau von Haupttribüne und Multifunktionsgebäude das Bild. In der kommenden Woche wird ein dritter Kran für die Errichtung der Nordtribüne aufgestellt.
Über 5 Mio. Euro wurden in die komplexe Baumaßnahme investiert. Davon trägt die Stadt Erfurt 1,55 Mio. Euro. 1,6 Mio. Euro wurden als Finanzhilfen von Bund und Land aus der Städtebauförderung bereitgestellt. 2,15 Mio. Euro wurden von der EVAG in die Gleisanlage und die Oberleitung investiert.
Nach 3 Monaten sind die Abrissarbeiten auf der Ostseite abgeschlossen, inzwischen wird an der Gründung von Multifunktionsgebäude und Haupttribüne gearbeitet. Der Abriss der Schalenhalle steht kurz vor dem Abschluss.
Fünf Wochen nach dem offiziellen Baustart sind die Abrissarbeiten auf der Ostseite des Stadions weit voran geschritten. In Kalenderwoche 6 und 7 werden die Baufortschritte vom nordöstlichen Flutlichtmast aus dokumentiert.