Bilder- und Fotostrecken

Übersicht und Archiv

Eine blau-grüne Wandmalerei ziert die Wände einer Eisenbahnunterführung.
© Stadtverwaltung Erfurt

Puschkinbrücke zeigt das größte Comic Erfurts

10.07.2020 12:54

Erfurt ist um ein Kunstwerk reicher! Innerhalb von zwei Wochen sind in der Eisenbahnunterführung in der Puschkinstraße Schmierereien, Hassparolen und unerlaubt angebrachte Plakate verschwunden. Eingezogen ist eine kleine Meise, die Passanten mit auf ihre Reise nimmt. Gestaltet haben die Wandmalerei Stefan Kowalczyk, Felix Schwager, Steve Seeger alias Dr. Hot und Veit Gossler.

Ansehen

Ein neugotisches, imposantes Gebäude ist rot angestrahlt, das Foto ist aus der Froschperspektive aufgenommen.
© Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

"Night of Light" – Ein flammender Appell der Veranstaltungsbranche

23.06.2020 15:42

Dank Corona gab es seit dem 10. März 2020 keine Veranstaltungen mehr; kein Fußball, keine Konzerte, keine Theateraufführungen. Die dahinterstehende Veranstaltungswirtschaft trifft es besonders schlimm. Auf diese Krise wurde in der Nacht vom 22. auf den 23. Juni 2020 aufmerksam gemacht: Über 64 Gebäude in Erfurt wurden in rotes Licht getaucht, um einen flammenden Appell zur Rettung der Branche an die Politik zu richten.

Ansehen

Ein als Astronaut verkleideter Darsteller steht vor einer Attrappe eines Raumschiffs auf dem Mond.
© Stadtverwaltung Erfurt

Astro-Alex im Steigerwaldstadion

12.06.2019 09:28

Vergangenen Freitag verwandelte sich das Steigerwaldstadion in einen Kosmos voller Experimente und Wissen über die unendliche Weite. Die Astronauten Alexander Gerst und Ulf Merbold brachten mit einer Crew von Wissenschaftlern 15.000 Kindern die Wunder des Weltraums näher und erzählten von ihren Missionen im All.

Ansehen

Vier Musiker und die Blumenkönigin.
© Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

Blumenschmuckwettbewerb 2018

22.02.2019 11:05

Es grünte und blühte prächtig im heißen Sommer Erfurts 2018 und lockte viele Touristen an. Der 27. Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb der Stadt Erfurt fand am 29. November 2018 im Festsaal des Erfurter Rathauses mit der Prämierung der besten Teilnehmerbeiträge seinen Höhepunkt und seinen Abschluss. Die Erfurter Bürger hatten mit viel Engagement dazu beigetragen, dass Erfurt ein Stück bunter und schöner wurde. Die Stadtverwaltung, viele Geschäftsleute und Garten- und Landschaftsbaubetriebe der Region haben diese Aktion mit zahlreichen Sach- und Geldspenden unterstützt, damit aus den zahlreichen Einsendungen im öffentlichen Losverfahren am Abend die glücklichen Gewinner ermittelt werden konnten. Traditionell wurden dazu alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das Erfurter Rathaus geladen. Das öffentliche Losverfahren wurde als besonderes Highlight durch die aktuell gewählte Blumenkönigin Julia Dombrowsky durchgeführt. Allen Teilnehmern und den Preisträgern, unter ihnen die drei Erstplatzierten Frau Schilder vom Verein Schönes Vieselbach e. V., Ingrid Lange und Gabriele Weinke, dankte der Amtsleiter des Garten- und Friedhofsamtes Dr. Sascha Döll für die zahlreichen Einsendungen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Anna Steinhardt und musikalisch umrahmt von der Gruppe Fracksausen GbR aus Arnstadt.Ein besonderer Dank gilt auch den Sponsoren, welche mit ihren zur Verfügung gestellten Preisen zur Prämierung Jahr für Jahr einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Veranstaltung leisten. Die Organisatoren hoffen auch im Jahr 2019 auf eine rege Beteiligung am nunmehr 28. Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb.

Ansehen

der Oberbürgermeister empfängt jeden Gast mit Handschlag am Eingang zum Rathausfestsaal
© Stadtverwaltung Erfurt

Neujahrsempfang 2019

05.02.2019 14:44

Auch in diesem Jahr lud Oberbürgermeister Andreas Bausewein zum Neujahrsempfang im Festsaal des Rathauses. Am 24. Januar begrüßte er zahlreiche geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Gesellschaft. Ein filmischer Rückblick in etwas mehr als 20 Minuten zeigte die städtischen Höhepunkte des Jahres 2018.

Ansehen

Frau und zwei Männer posieren mit Urkunde vor Flugzeug
© Lufthansa / ATF Pictures

Airbus „Erfurt“ wurde getauft

02.08.2018 09:42

Am Montag, dem 30. August, wurde im Hangar der Lufthansa Technik am Flughafen München ein neuer Airbus A350-900 offiziell auf den Namen „Erfurt“ getauft.

Ansehen

bemalter Luftballon mit Schrift „JuKu-Tag 2018“
© Stadtverwaltung Erfurt/Grit Kästner

Jugendkunstschul- und Familienbildungstag 2018

23.05.2018 10:15

Am Samstag, dem 5. Mai 2018, fand der Jugendkunstschul- und Familienbildungstag statt. Zum 10. Mal luden das Lokale Bündnis für Familie und die Volkshochschule, zusammen mit zahlreichen Trägern der Sozialen Arbeit, Bildungs- und Kulturvereinen und Institutionen der Stadt Erfurt, der Imago Kunst- und Designschule e. V. sowie der Erfurter Malschule, zum kreativ – bunten Treiben auf dem Hof der Volkshochschule – und erstmalig auch auf dem Platz hinter die Krämerbrücke ein.

Ansehen

Eine Zeichnung der Buchstaben, die das Wort "talentCAMPus" ergeben. Künstler: Andreas Jäckel, Leiter der Erfurter Malschule, Volkshochschule Erfurt.
© Stadtverwaltung Erfurt

talentCAMPus 2017

31.01.2018 07:54

Impressionen des Projektes "talentCAMPus"

Ansehen


1 - 10 von 65