Bilder- und Fotostrecken

Übersicht und Archiv

Ein neugotisches, imposantes Gebäude ist rot angestrahlt, das Foto ist aus der Froschperspektive aufgenommen.
© Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

"Night of Light" – Ein flammender Appell der Veranstaltungsbranche

23.06.2020 15:42

Dank Corona gab es seit dem 10. März 2020 keine Veranstaltungen mehr; kein Fußball, keine Konzerte, keine Theateraufführungen. Die dahinterstehende Veranstaltungswirtschaft trifft es besonders schlimm. Auf diese Krise wurde in der Nacht vom 22. auf den 23. Juni 2020 aufmerksam gemacht: Über 64 Gebäude in Erfurt wurden in rotes Licht getaucht, um einen flammenden Appell zur Rettung der Branche an die Politik zu richten.

Ansehen

Kinder mit Blumen im Rathausfestsaal
© Stadtverwaltung Erfurt/Th. Franke

Kammermusikwettbewerb 2020

10.03.2020 07:28

Das sind die Preisträger des 20. Kammermusikwettbewerbes der Musikschule der Stadt Erfurt vom 7. und 8. März 2020.

Ansehen

Ein als Astronaut verkleideter Darsteller steht vor einer Attrappe eines Raumschiffs auf dem Mond.
© Stadtverwaltung Erfurt

Astro-Alex im Steigerwaldstadion

12.06.2019 09:28

Vergangenen Freitag verwandelte sich das Steigerwaldstadion in einen Kosmos voller Experimente und Wissen über die unendliche Weite. Die Astronauten Alexander Gerst und Ulf Merbold brachten mit einer Crew von Wissenschaftlern 15.000 Kindern die Wunder des Weltraums näher und erzählten von ihren Missionen im All.

Ansehen

vier Blumensträuße auf Holzbank
© Stadtverwaltung Erfurt

100 Jahre Volkshochschule Erfurt – Impressionen zum Fest

29.03.2019 08:44

Am Samstag, dem 23.03.2019 feierte die Volkshochschule Erfurt ihr 100. Jubiläum im Festsaal des Erfurter Rathauses. Impressionen und Eindrücke zum Fest

Ansehen

Die Präparatoren Marco Fischer und Jürgen Fiebig mit der fertig präparierten Schildkröte
© Stadtverwaltung Erfurt/Naturkundemuseum

Präparation beendet: „Heilige Schildkröte“ von Vietnam ausgestellt

25.03.2019 13:30

Am 18. März dieses Jahres wurde im Ngoc-Son-Tempel auf einer Insel des Hoan-Kiem-Sees im Zentrum Hanois ein Präparat der größten und seltensten Süßwasserschildkröte der Welt präsentiert. Zwei deutsche Präparatoren leiteten dieses weltweit einzigartige Projekt, das damit seinen erfolgreichen Abschluss gefunden hat.

Ansehen

zwei Jungen mit Celli beim Vorspiel im Saal der Musikschule
© Stadtverwaltung Erfurt/S. Pontes

Kammermusikwettbewerb 2019

05.03.2019 13:46

Das sind die Preisträger des 19. Kammermusikwettbewerbes der Musikschule der Stadt Erfurt vom 2. und 3. März 2019.

Ansehen

bemalter Luftballon mit Schrift „JuKu-Tag 2018“
© Stadtverwaltung Erfurt/Grit Kästner

Jugendkunstschul- und Familienbildungstag 2018

23.05.2018 10:15

Am Samstag, dem 5. Mai 2018, fand der Jugendkunstschul- und Familienbildungstag statt. Zum 10. Mal luden das Lokale Bündnis für Familie und die Volkshochschule, zusammen mit zahlreichen Trägern der Sozialen Arbeit, Bildungs- und Kulturvereinen und Institutionen der Stadt Erfurt, der Imago Kunst- und Designschule e. V. sowie der Erfurter Malschule, zum kreativ – bunten Treiben auf dem Hof der Volkshochschule – und erstmalig auch auf dem Platz hinter die Krämerbrücke ein.

Ansehen

Franz und Mara mit ihren Gitarren im Saal der Musikschule
© Stadtverwaltung Erfurt/Chr.Müller-Linke

Kammermusikwettbewerb 2018

05.03.2018 14:44

Das sind die Preisträger des 18. Kammermusikwettbewerbes der Musikschule der Stadt Erfurt vom 3. und 4. März 2018

Ansehen

Eine Zeichnung der Buchstaben, die das Wort "talentCAMPus" ergeben. Künstler: Andreas Jäckel, Leiter der Erfurter Malschule, Volkshochschule Erfurt.
© Stadtverwaltung Erfurt

talentCAMPus 2017

31.01.2018 07:54

Impressionen des Projektes "talentCAMPus"

Ansehen

Park im Morgengrauen, Frau joggt
© Stadtverwaltung Erfurt/ Vitalik Gürtler

Projekte des Garten- und Friedhofsamtes im Stadtgebiet

15.09.2017 04:04

Das Garten- und Friedhofsamt der Stadtverwaltung Erfurt blickt auf eine lange Geschichte zurück, in deren Zeitspanne schon zahlreiche Auszubildende unterwiesen, gelehrt und in Projekte eingebunden wurden. Diese Projekte wurden genauestens dokumentiert – und das nicht nur in schriftlicher Form. Viele Bilder haben die Verantwortlichen über Jahre hinweg gesammelt, um auch den jungen Menschen ihre geleistete Arbeit im gesamten Stadtgebiet vor Augen halten zu können. Unter der Aufsicht der Ausbildungsleiter und -beauftragten entstand so mit der Zeit ein buntes Stadtbild voller Neuerungen, sei es der Friedhof in Vieselbach oder das Allzeitprojekt Dendrologischer Garten: Überall wird gebaut und somit verschönert. Erfurt ist und bleibt grün!

Ansehen


1 - 10 von 51