Bilder- und Fotostrecken

Übersicht und Archiv

Buga-Abschlussveranstaltung auf dem Petersberg

11.10.2021 16:07

Die Bundesgartenschau Erfurt 2021 ist vorbei. Sie endete mit einer offiziellen Abschlussveranstaltung auf dem Petersberg, an der neben Ministerpräsident Bodo Ramelow, Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Buga-Geschäftsführerin Kathrin Weiß und Jochen Sandner, Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau Gesellschaft, auch Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz teilnahm. Er übernahm den symbolischen „Staffelstab“ aus Erfurt. Mannheim wird die Buga 2023 ausrichten.

Der Nordpark im Sommer 2021

31.08.2021 13:49

Bereits vor seiner Umgestaltung gehörte der Nordpark zu den beliebtesten Grünanlagen Erfurts. Nun bietet er mit dem Waldspielplatz, einer Skate-Anlage, einem Multifunktionssportfeld und einem Kleinkinderspielplatz eine vollkommen neue Aufenthaltsqualität – ganz im Sinne des „Erfinders“. Denn Gartenbaudirektor Max Bromme hatte den Nordpark noch vor dem Zweiten Weltkrieg als Volkspark für die Bewohnerinnen und Bewohner des „Blechbüchsenviertels“ geplant. Er sollte nicht mit repräsentativen Anlagen glänzen und zum Flanieren einladen, sondern viel Platz und Möglichkeiten für die aktive Freizeitgestaltung bieten. Diesem Gedanken trägt die Neugestaltung Rechnung. Damit der Park für alle zugänglich ist, wurde aus Richtung Baumerstraße/Nordhäuser Straße ein barrierefreier Zugang gebaut.

Die Geraaue am Moskauer Platz im Sommer 2021

23.08.2021 13:22

Der Parkabschnitt am Moskauer Platz wurde im Mai 2021 fertiggestellt. Herzstück ist der 10.000 Quadratmeter große Auenteich, der nicht nur zum Spazieren, sondern auch zu Kaffee und Kuchen auf der Terrasse des neuen Cafés einlädt.

Die Geraaue am ehemaligen Heizkraftwerk im Sommer 2021

23.08.2021 10:32

Im Dezember 2020 wurde Park am ehemaligen Heizkraftwerk freigegeben. Er ist Teil der Geraaue, Thüringens größtem Landschaftspark im Erfurter Norden. Einige Impressionen aus dem Sommer 2021 zeigen, wie sich der rund fünf Hektar große Parkabschnitt entwickelt hat.

Petersberg-Schau eröffnet

04.06.2021 13:00

Das Kommandantenhaus auf dem Petersberg ist Erfurts neuester Ausstellungsort. Er zeigt keine museale Exposition, sondern eine multimediale und interaktive Schau zur langen Geschichte des Berges für die ganze Familie.

Geraaue: Nordpark freigegeben

21.05.2021 13:25

Die Umgestaltung des Nordparks ist abgeschlossen. Die Erfurterinnen und Erfurter können den knapp acht Hektar großen Park wieder nutzen. Entstanden sind ein Waldspielplatz mit Baumhaus, eine Skate-Anlage, ein Multifunktionsspielfeld und ein Kleinkinderspielplatz. Vor dem Nordpark laden Sitzstufen zum Verweilen ein. Die Auenstraße wurde zum Gera-Radweg umgebaut. Damit ist der Nordpark nun autofrei.

Freigabe des Auenteichs und der Brücke über die Straße der Nationen

07.05.2021 14:19

Im Beisein von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee wurden am 7. Mai die Fuß- und Radwegbrücke über die Straße der Nationen und der Bauabschnitt M3 der Geraaue am Moskauer Platz freigegeben.

Iga '61 in Erfurt

29.04.2021 08:52

Im April 1961 wurde die „Erste Internationale Gartenbauausstellung der sozialistischen Länder“ eröffnet – die Iga. Damit feiert der Egapark seinen 60. Geburtstag. Die Bildergalerie zeigt einige Impressionen aus dem Eröffnungsjahr.

Buga-Eröffnung am 23. April

23.04.2021 19:32

Am 23. April 2021 wurde die Buga Erfurt 2021 von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow, Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Buga-Geschäftsführerin Kathrin Weiß eröffnet. Um 9 Uhr wurden die ersten Gäste im Egapark, um 10 Uhr auf dem Petersberg begrüßt. Die Bildergalerie zeigt einige Eindrücke vom ersten Tag der Bundesgartenschau.

Das „Klärchen“ in Bildern

24.03.2021 17:09

Ein weiterer Bauabschnitt in der Geraaue ist fertig: Der zweieinhalb Hektar große Bereich am ehemaligen Klärwerk ist freigegeben. Rund 15 Jahre lang war das Gelände nach dem Abriss des letzten Anlagenteils eingezäunt und nicht öffentlich nutzbar, nun wird das „Klärchen“ zum neuen Treffpunkt für die Erfurterinnen und Erfurter.


1 - 10 von 16