Bilder- und Fotostrecken

Übersicht und Archiv

Vier Musiker und die Blumenkönigin.
© Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

Blumenschmuckwettbewerb 2018

22.02.2019 11:05

Es grünte und blühte prächtig im heißen Sommer Erfurts 2018 und lockte viele Touristen an. Der 27. Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb der Stadt Erfurt fand am 29. November 2018 im Festsaal des Erfurter Rathauses mit der Prämierung der besten Teilnehmerbeiträge seinen Höhepunkt und seinen Abschluss. Die Erfurter Bürger hatten mit viel Engagement dazu beigetragen, dass Erfurt ein Stück bunter und schöner wurde. Die Stadtverwaltung, viele Geschäftsleute und Garten- und Landschaftsbaubetriebe der Region haben diese Aktion mit zahlreichen Sach- und Geldspenden unterstützt, damit aus den zahlreichen Einsendungen im öffentlichen Losverfahren am Abend die glücklichen Gewinner ermittelt werden konnten. Traditionell wurden dazu alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das Erfurter Rathaus geladen. Das öffentliche Losverfahren wurde als besonderes Highlight durch die aktuell gewählte Blumenkönigin Julia Dombrowsky durchgeführt. Allen Teilnehmern und den Preisträgern, unter ihnen die drei Erstplatzierten Frau Schilder vom Verein Schönes Vieselbach e. V., Ingrid Lange und Gabriele Weinke, dankte der Amtsleiter des Garten- und Friedhofsamtes Dr. Sascha Döll für die zahlreichen Einsendungen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Anna Steinhardt und musikalisch umrahmt von der Gruppe Fracksausen GbR aus Arnstadt.Ein besonderer Dank gilt auch den Sponsoren, welche mit ihren zur Verfügung gestellten Preisen zur Prämierung Jahr für Jahr einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Veranstaltung leisten. Die Organisatoren hoffen auch im Jahr 2019 auf eine rege Beteiligung am nunmehr 28. Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb.

Ansehen

Menschen im festlichen Ambiente.
© Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Blumenschmuckwettbewerb 2017

14.11.2017 13:30

Erfurter und Erfurterinnen mit „grünem Daumen“: Am 2. November fand im Rathausfestsaal der 26. Erfurter Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb mit der Prämierung der besten Teilnehmerbeiträge seinen Höhepunkt und seinen Abschluss. Teilnehmer und Preisträger hatten über den Sommer mit viel Engagement dazu beigetragen, dass Erfurt ein Stück bunter und schöner wurde. Die Verwaltung sowie Garten- und Landschaftsbaubetriebe der Region hatten die Aktion mit zahlreichen Sach- und Geldspenden unterstützt. Über den 1. Preis konnte sich Pia Finke freuen. Der 2. Preis ging an Regina Menger und der dritte an Gerti und Manfred Lautenbach.

Ansehen

Park im Morgengrauen, Frau joggt
© Stadtverwaltung Erfurt/ Vitalik Gürtler

Projekte des Garten- und Friedhofsamtes im Stadtgebiet

15.09.2017 04:04

Das Garten- und Friedhofsamt der Stadtverwaltung Erfurt blickt auf eine lange Geschichte zurück, in deren Zeitspanne schon zahlreiche Auszubildende unterwiesen, gelehrt und in Projekte eingebunden wurden. Diese Projekte wurden genauestens dokumentiert – und das nicht nur in schriftlicher Form. Viele Bilder haben die Verantwortlichen über Jahre hinweg gesammelt, um auch den jungen Menschen ihre geleistete Arbeit im gesamten Stadtgebiet vor Augen halten zu können. Unter der Aufsicht der Ausbildungsleiter und -beauftragten entstand so mit der Zeit ein buntes Stadtbild voller Neuerungen, sei es der Friedhof in Vieselbach oder das Allzeitprojekt Dendrologischer Garten: Überall wird gebaut und somit verschönert. Erfurt ist und bleibt grün!

Ansehen

Im Erdreich sind historische Gemäuer zu erkennen.
© Stadtverwaltung Erfurt

Rathausbrücken: Bauarbeiten an der westlichen Brücke

10.08.2016 10:00

Anfang Juli beginnt der Abriss der westlichen Brücke. Zwei Bagger heben die Kappe des alten Bauwerks an und stürzen sie um.

Ansehen

Stützen der Brücke
© Stadtverwaltung Erfurt

Rathausbrücken: Bauarbeiten an der östlichen Brücke

09.08.2016 10:00

Diese Fotostrecke dokumentiert den Verlauf der Bauarbeiten an der östlichen Rathausbrücke. Sie zeigt den Stand der Arbeiten im Sommer 2016.

Ansehen

Blick auf die im Vordergrund gezeigte Insel der Rathausbrücke, davor die Gera, im Hintergrund die Rathausbrücke und die Häuser der Krämerbrücke.
© Stadtverwaltung Erfurt

Neubau Rathausbrücken

08.03.2016 09:33

Diese Fotostrecke dokumentiert den Verlauf der Bauarbeiten an den Rathausbrücken. Sie zeigt die Vorbereitungen, erste Schritte wie das Fällen der Bäume und den aktuellen Stand der Arbeiten.

Ansehen

Die Gewinnerinnen von Platz 1 bis 3 mit großem Blumenstrauß und dem Amtsleiter in ihrer Mitte.
© Stadtverwaltung Erfurt

Blumenschmuckwettbewerb 2013

15.11.2013 22:00

Traditionell wird der jährliche Blumenschmuckwettbewerb mit der Prämierung der besten Fotoeinsendungen abgeschlossen - hier die Gewinner des Jahres 2013.

Ansehen

blumengeschmückter Balkon

Bildergalerie: Blumenschmuckwettbewerb 2012

08.11.2012 15:10

Traditionell wird der jährliche Blumenschmuckwettbewerb mit der Prämierung der besten Fotoeinsendungen abgeschlossen - hier die Gewinner des Jahres 2012.

Ansehen

.

Bildergalerie: Autofreier Sonntag in Erfurt

20.09.2010 13:04

Der Autofreie Sonntag am 19.09.2010 fand während der dreiwöchigen Teilnahme der Stadt Erfurt am bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln statt.

Ansehen


1 - 10 von 12