1. Thüringer Agroforst entsteht in Erfurt

11.12.2017 10:33

Das Projekt ist eine ökologische Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme „M15“ für das Internationale Logistikzentrum Stotternheim (ILZ) und besteht aus zwei Teilen.

Video: 1. Thüringer Agroforst entsteht in Erfurt © 

Ziel des Projektes ist die Kombination von Landwirtschaft und ökologischem Ausgleich. Auf der Grundlage eines gemeinsamen Konzeptes des Umwelt- und Naturschutzamtes und des Garten- und Friedhofsamtes der Landeshauptstadt Erfurt wurde bereits 2015 auf einer Fläche von 110.000 m² bisheriges Ackerland in extensives Grünland ohne Düngung und Pflanzenschutzmitteleinsatz umgewandelt. In diesem Herbst nun sind die  Bäume in Abstimmung mit dem Landwirt, der die Fläche zwischen den Baumreihen zur Heu- oder Grünfuttergewinnung nutzt, gepflanzt worden.