Bauauftakt für die ehemalige Zahnklinik

05.04.2018 17:47

„Bauauftakt Wohnanlage Nordhäuser Straße 78“, so hieß der Termin zu dem das Thüringer Studierendenwerk geladen hatte. Dahinter verbirgt sich ein Projekt, das die alte Zahnklinik und das ehemalige Blutspendezentrum in eine moderne Wohnanlage für Studenten verwandelt.

Ein Missstand im Erfurter Norden ist bald Geschichte

Video: Bauauftakt Zahnklinik 05.04.2018 © Stadtverwaltung Erfurt

Ein Leerstand weniger, ein Vorzeigeobjekt mehr…

In die alte Zahnklinik ziehen künftig Studenten ein.

Das Objekt, da waren sich alle Anwesenden einig, ist für viele Erfurter seit dem Leerstand ein gravierender Missstand, lange wurde innerhalb der Stadtverwaltung über die Nutzung als technisches Rathaus diskutiert.

Diese Überlegungen sind Geschichte: Das Studierendenwerk hat Grundstück und Gebäude übernommen, nach dem Umbau (Kosten ca. neun Mio. Euro) soll es ab 2019 Platz für 305 Studenten geben, 20 Plätze davon barrierefrei – und das in unmittelbarer Nähe zur Erfurter Uni. Nach der Fertigstellung hat das Studierendenwerk in der Landeshauptstadt in elf Wohnanlagen etwa 1.300 Zimmer zur Verfügung.

Folge: Die Unterbringungsquote in Erfurt wird von 10 auf 14 Prozent steigen, das heißt 14 Prozent der Studenten in Erfurt können auf einen Wohnheimplatz zurückgreifen.

An der Uni Erfurt sowie an der Fachhochschule studieren 9.698 Studenten (Stand Wintersemester 2016/2017). OB Andreas Bausewein: „Unsere Stadt etabliert sich immer mehr als junge, moderne Hochschulstadt. Angemessener und bezahlbarer Wohnraum in zentrums- bzw. hochschulnaher Lage ist dabei sehr wichtig und wird immer stärker zu einem der Entscheidungskriterien in der Studienortwahl.“ In Erfurt liegt die durchschnittliche Wohnheim-Miete bei ca. 190 Euro warm.

OB Bausewein: „Für Erfurt wird ein städtebaulicher Schandfleck an einem zukünftigen Eingang zur Buga 2021 beseitigt und in bis heute leerstehende Gebäude zieht wieder neues Leben ein.“

Die ehemalige Zahnklinik ist ein 10-geschossiger Plattenbau aus dem Jahr 1975. Es wurde als Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde auf dem Gelände und als Teil der damaligen Medizinischen Akademie Erfurt errichtet. Das Gebäude wurde Ende 2005 freigezogen und blieb seitdem ungenutzt.

Das Gebäude des ehemaligen DRK-Blutspendedienstes befindet sich hinter dem der ehemaligen Zahnklink. Es wurde 1962 errichtet und gehörte als Institut für Transfusionsmedizin Erfurt zum Gelände der damaligen Medizinischen Akademie Erfurt. Das Gebäude wurde bis Februar 2012 genutzt und steht seitdem leer.