Eine kleine Sensation in Erfurt: Noch 30 echte Schwarzpappeln!

19.06.2018 14:16

"Wenn den Flüssen ihre Dynamik genommen wird, wenn ihr Wasser nicht mehr die Auen überfluten kann, dann bricht auch für die heimische Schwarzpappel eine schwere Zeit an…" schrieb kürzlich die Mitteldeutsche Zeitung.

Video: Die Schwarzpappel steht auf der Roten Liste für gefährdete Pflanzen © Stadtverwaltung Erfurt

Auch Jens Düring vom Erfurter Umweltamt verfolgt die Rodung der Auenwälder für die Landwirtschaft, das Begradigen der Flussläufe und das Absenken der Grundwasserspiegel mit großer Sorge. Er hat deshalb eine genetische Untersuchung an den Erfurter Schwarzpappeln in Auftrag gegeben. Mit einem sehr erfreulichen Ergebnis: Von den insgesamt 50 untersuchten Bäumen sind 30 echte, also reine einheimische Exemplare! Diese will Düring nun auch zur Stecklingsvermehrung nutzen. Glücklicherweise besitzt Erfurt im Gegensatz zu manchen anderen Städten im Buga-Gebiet noch Auenflächen, die vom Wasser zeitweise überspült werden können und so beste Bedingungen für die gefährdeten Bäume bieten …