Einladung zum 1. Männergesundheitstag

14.11.2018 12:51

Gleichstellungsbeauftrage Birgit Adamek lädt gemeinsam mit Erfurts Oberbürgermeister zum ersten Männergesundheitstag am 16. November in den Erfurter Ratssitzungssaal ein. Zum ersten Mal soll ein männerspezifisches Angebot im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung und im Kontext von "Arbeit-Zeit-Vereinbarkeit-Geld-Belastungen-Gesundheit" auf den besonderen Bedarf von Männern aufmerksam machen.
Seien Sie herzlich willkommen!

Video: Gleichstellungsbeauftragte Birgit Adamek lädt zum Männergesundheitstag ein. © Stadtverwaltung Erfurt

Ich grüße Sie aus dem Erfurter Ratssitzungssaal. Ich bin die Erfurter Gleichstellungsbeauftragte Birgit Adamek und lade gemeinsam mit dem Oberbürgermeister an diesem Freitag, dem 16. November sehr herzlich hierher ein. In der Zeit von 10 bis 12 Uhr werden vier Experten zum ersten Männergesundheitstag erwartet, hier im Rathaus mein 1. Männergesundheitstag und auch der 1. Männergesundheitstag, den der OB veranstaltet.

Warum war uns das so wichtig, diesen Tag vorzubereiten?

Ich glaube, dass neben den Themen, die Frauen bewegen auch Männer Sorgen und Wünsche haben. Und gerade im Zusammenhang mit Kinderzeit, Betreuungszeit, Erziehungszeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten, Telearbeit haben Männer andere Bedarfe als Frauen, aber auch Bedarfe. Sich darüber auszutauschen, da wollten wir ein Podium bieten und gleichzeitig Informationen rund um die Männergesundheit bringen. Seit 2001 wird dieser Weltmännertag am 3. November begangen. Michail Gorbatschow hat ihn ins Leben gerufen und wollte damit erreichen, dass Männer mehr für ihre Gesundheitsförderung sensibilisiert werden. So einen Oberbürgermeister habe ich, der in Fragen von Vorsorge ganz wichtige Akzente setzt. Und das soll er Ihnen am Freitag selbst sagen.

Seien Sie dabei, am Freitag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr hier im Ratssitzungssaal, der jetzt noch leer aber mit Ihnen am Freitag gefüllt sein wird.

Seien Sie herzlich eingeladen!

Die Experten sind:

  • Prof. Dr. Thomas Steiner, Chefarzt der Klinik für Urologie, Helios Klinikum Erfurt
  • Ronny Lessau, Unternehmer, Inhaber KreativTankstelle und Michael Fischer, Movember Foundation
  • Ronny Teschner, M. A. Erziehungswissenschaften, Syst. Therapeut & Supervisor (DGSF)
  • Jürgen Reifarth, Theologe, Vorsitzender LAG Jungen- und Männerarbeit Thüringen e. V., Erfurt