Pflanztipps vom Erfurter Gartenamtsleiter: 1. Der Boden

30.07.2020 13:35

Was müssen Hobbygärtner beachten, wenn sie eine Staudenfläche anlegen wollen? Am Beispiel der neuen Pflanzflächen am Erfurter Hirschgarten gibt Erfurts Gartenamtsleiter Dr. Sascha Döll Tipps zum Nachmachen.

Video: Pflanztipps vom Erfurter Gartenamtsleiter: 1. Der Boden © Stadtverwaltung Erfurt / Vitalik Gürtler

Dr. Sascha Döll

Prinzipiell ist es so, dass viele Pflanzen, die in Kultur sind, mit einem guten Boden auch hier im Thüringer Raum gut klarkommen. Wir haben hier keine sandigen Böden, wie haben eher lehmige und schwere Böden. Da sind ausreichend Nährstoffe vorhanden. Auch das Wasser fließt nicht zu schnell weg. Ich brauche also nicht so ein Hexenwerk machen. Ich kann ruhig etwas ausprobieren, und da muss man das beobachten. Manchmal gibt es Pflanzen, die fallen aus. Da sollte ich die beim nächsten Mal nicht kaufen und eher gucken, welche wachsen gut und von denen noch welche nachkaufen. Der Standort sagt mir dann schon, welche Pflanze da wächst und welche Standorte und Pflanzen sich mögen und welche nicht. Dann sollte ich davon Abstand nehmen, wenn sie nicht wächst, wächst sie nicht. Dann arbeite ich mit denen, die dort wachsen. Also Pflanzung beobachten und gucken, wie sich das entwickelt.