Pflanztipps vom Erfurter Gartenamtsleiter: 6. Gräser nicht vergessen

04.08.2020 07:00

Was müssen Hobbygärtner beachten, wenn sie eine Staudenfläche anlegen wollen? Am Beispiel der neuen Pflanzflächen am Erfurter Hirschgarten gibt Erfurts Gartenamtsleiter Dr. Sascha Döll Tipps zum Nachmachen.

Video: Pflanztipps vom Erfurter Gartenamtsleiter: 6. Gräser nicht vergessen © Stadtverwaltung Erfurt / Vitalik Gürtler

Dr. Sascha Döll

Das geht ja auf Karl Förster zurück, der einfach gesagt hat, es gibt sogenannte Blühlücken. Das ist dann vor allem im Spätsommer. Er hat angefangen, nordamerikanische Stauden zu holen. Die blühen später als europäische. Und ich habe auch im Winter nichts Blühendes. Da eignen sich Gräser ganz hervorragend. Die wachsen ein bisschen später auf, werden ja teilweise bis zwei Meter hoch. Und da lasse ich sie stehen, schneide sie auch nicht im Herbst ab und hab dann im Winter eine ganz tolle Herbstfärbung oder Blütenstände, wo dann der Schnee drauf liegt. Da kann ich dann ganze wunderbare Räume bilden im Garten mit den Gräsern.