Unwetter am Dienstagabend beschädigte rund 1.000 Stadtbäume

18.08.2023 13:30

Das Unwetter am Dienstagabend hinterließ eine Schneise der Verwüstung in Erfurt. Das Unwetter war regional begrenzt und traf vor allem den Südwesten der Stadt schwer, aber auch in Teilen des Erfurter Nordens entstanden verheerende Schäden. Von rund 110.000 Stadtbäumen gelten bisher 1.000 Bäume als geschädigt.

Video: Unwetter am Dienstagabend beschädigte rund 1.000 Stadtbäume © Stadtverwaltung Erfurt

Im Luisenpark im Süden der Stadt sowie im Nordpark sind die Schäden des Unwetters am Dienstagabend nicht zu übersehen. Abgebrochene Äste liegen, mittlerweile sauber gestapelt, auf den Grünflächen, Blätter bedecken jedoch noch immer die Wege. Während die Windböen manche Bäume beschädigten, drehten sie andere mit samt der Wurzel aus dem Boden heraus.

Rund 1 Prozent der Stadtbäume wurden durch das Unwetter beschädigt. Besonders betroffen waren gesunde Bäume mit einer großen Laubkrone. Diese bot dem Wind eine große Angriffsfläche.

Die Baumexperten der Stadt konzentrierten sich zunächst auf geschädigte Straßenbäume und Spielplätze. Stück für Stück wird auch die Ordnung in den Parks wiederhergestellt.