Videos

Übersicht und Archiv

Patricia Stepputtis ist Erfurts neue Citymanagerin

01.11.2019 07:00

Dürfen wir vorstellen: Patricia Stepputtis, Erfurts neue Citymanagerin. Seit heute ist sie für eine lebens- und liebenswerte Innenstadt im Einsatz. Wir haben ihr drei wichtige Fragen gestellt.

Enthüllung von Schnatterinchen und Moppi

19.09.2019 14:50

„Hallo Schnatterinchen, hallo Moppilein, hier im schönen Erfurt werdet ihr glücklich sein!“ Dem selbstgeschriebenen Gedicht der Kinder der Kindertagespflege „Domzwerge“ ist nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht: Vielen herzlichen Dank an alle, die das möglich gemacht haben und herzlichen Dank an die Kinder und Erzieher, auch der Kita „An der Schmalen Gera“, die heute ein entzückendes Programm boten!

Ankündigung des 28. Cerealienmarktes

19.09.2019 10:50

Am Freitag und Samstag findet der Cerealienmarkt auf dem Domplatz statt. Hier bieten Erfurter und Thüringer Gartenbaubetriebe sowie Händler alles an, was zur Herbst- und Winterbepflanzung benötigt wird. Seien Sie eingeladen zum Ideen sammeln, sich beraten lassen und Pflanzen, Stauden oder Dekoartikel kaufen.

Die Drei Gleichen – Portrait einer Landschaft

05.07.2019 14:25

Bis zum 17. November können Besucher des Naturkundemuseums den vielfältigen Lebensraum der Drei Gleichen entdecken. In zwei Ausstellungsräumen werden die standhaften Pflanzen, die Geschichten und Sagen der Burgen sowie die Tiervielfalt mit Fotografien von Wolfgang Hock und Präparaten nähergebracht. Welche Rolle das Rhönschaf dabei spielt wird unter anderem in diesem Video erklärt.

Löwenkinder erkunden das Außengehege

18.06.2019 15:15

Die Löwenkinder im Thüringer Zoopark Erfurt, Makuti und Latika, erkundeten heute zum ersten Mal ihr Außengehege. Spielend schauten sie sich neugierig um, blieben aber immer in der Nähe der Mutter Bastet.

Löwennachwuchs im Zoopark für Besucher zu sehen

24.05.2019 11:34

Seit heute sind die kleinen Löwen auch für Besucher zu sehen: Täglich von 9 bis 14 Uhr entdecken sie jetzt die Welt im Schauraum der Löwensavanne.

Nashorntaufe für Kiano

27.03.2019 17:53

Das Baby-Nashorn im Thüringer Zoopark Erfurt hat nun offiziell einen Namen: Es heißt Kiano. Getauft wurde es am Nachmittag von Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Mitgliedern des 1. Korvettengeschwaders der Bundesmarine.

Blick in die Ausstellung „Fledermäuse – Geheimnisvolle Jäger der Nacht“ im Naturkundemuseum

22.03.2019 12:08

Faszinierende Aufnahmen von ganz besonderen Flugkünstlern zeigt das Naturkundemuseum Erfurt. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Stiftung Fledermaus präsentiert es die Sonderausstellung „Fledermäuse – Geheimnisvolle Jäger der Nacht“ mit Fotos von Dr. Christoph Franz Robiller.

Hochzeitshaus wird 30 Jahre – Tag der offenen Tür im Haus zum Sonneborn

12.03.2019 13:21

Wo heiraten die Erfurter? Wer hat was gestaltet? Und warum soll das Gebäude ein „Fake-Bau“ sein? Zum 30jährigen Geburtstag öffnete das Erfurter Standesamt am 9. März seine Pforte. Nicht nur Trauwillige nutzten die Gelegenheit, sich die Räumlichkeiten in aller Ruhe anzuschauen. Auch hochzeitsfremden Besuchern standen sowohl amtliche Leitung als auch kreative Beteiligte Rede und Antwort.

Über die Ausstellung „365 Augenblicke“ im Naturkundemuseum Erfurt

08.02.2019 10:24

Die Künstlerin Meune Lehmann zeichnete für ihr Projekt „Augenblicke des Lebens“ unterschiedlichste Tieraugen. Die realistischen Darstellungen bieten jeden Tag des Jahres einen neuen Augenblick, der würdig ist, erhalten zu werden.