Videos

Übersicht und Archiv

Ein Paradiesbaum für Erfurt

19.12.2019 12:00

Auf dem Erfurter Petersberg soll ab September 2020 ein Kunstwerk für Frieden und Verständigung werben. Der so genannte „Paradiesbaum“, initiiert von den Achava-Festspielen Thüringen, ist ein etwa sieben Meter hoher Olivenbaum aus Stahl und Kupfer. Gefertigt wird er von zwei Israelis, der jüdischen Künstlerin Ruth Horam und dem arabisch-israelischen Künstler Nihat Dabeet. In dem Video werden die beiden Künstler und ihre Arbeit in Israel vorgestellt.

Marc Jung über seine Ausstellung in der Kunsthalle

18.12.2019 14:01

Axl Rose und Jay-Z haben nur seine Bilder, wir haben ihn hier höchstpersönlich: Der Erfurter Künstler Marc Jung zeigt aktuell in der Kunsthalle seine sehr sehenswerte Ausstellung „Aggroschaft – Marc Jung & The Gang“. Im Video spricht er darüber.

Technikschacht auf dem Petersberg gesetzt

17.12.2019 15:44

Auf dem Erfurter Petersberg-Plateau wurde ein insgesamt 58 Tonnen schwerer Technikschacht gesetzt. In ihm wird die Technik verstaut, die für die künftige Bewässerung der Grünflächen gebraucht wird.

Petersbergwäldchen: Baumfällungen in Diskussion

13.12.2019 05:00

Vertreter des Umwelt- und Naturschutzamtes Erfurts und des BUND sowie Baumgutachterinnen schauten sich den Zustand der Bäume im Wäldchen auf dem Petersberg an um festzustellen ob es sich bei den erkrankten Bäumen um die Rußrindenkrankheit handelt und welche Konsequenzen aus den Ergebnissen gezogen werden.

Renau-Mosaik zurück am Moskauer Platz

06.12.2019 12:39

Das Wandbild „Die Beziehung des Menschen zu Natur und Technik“ des spanischen Künstlers Josep Renau ist an den Moskauer Platz zurückgekehrt. Der Weg von seiner Abnahme am ehemaligen Kultur- und Freizeitzentrum bis zu seiner Anbringung an einer neuen Trägerkonstruktion war lang. Warum das so war und wie glücklich alle Beteiligten jetzt mit dem Ergebnis sind, zeigt das Video.

Knapp 20 Jahre Städtepartnerschaft: Oberbürgermeister Andreas Bausewein besucht Haifa

02.12.2019 10:24

Besuch von Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein in der israelischen Partnerstadt Haifa: Zum ersten Mal traf er mit seiner Kollegin Dr. Einat Kalisch Rotem zusammen, die erst seit vergangenem Jahr im Amt ist. Weitere Themen des Besuchs: die gemeinsame Bauhausausstellung Erfurt-Haifa, Hilfe beim Denkmalschutz, Tourismus, Klimawandel sowie Bewässerung und Pflege von Stadtgrün. Die Städtepartnerschaft besteht seit fast 20 Jahren.

Rupfi lebt weiter

28.11.2019 15:40

#RupfiLebtWeiter! Das war im Januar dieses Jahres ein Versprechen, als der wohl bekannteste Weihnachtsbaum weit und breit auf dem Erfurter Domplatz demontiert und mit großem Tamtam verabschiedet wurde. Pünktlich zur Eröffnung der 169. Erfurter Weihnachtsmarktes wurde das Versprechen gestern eingelöst: Rupfi 2.0 ist da!

Eröffnung des 169. Erfurter Weihnachtsmarktes

27.11.2019 13:42

Er hat beim Voting zu den schönsten europäischen Weihnachtsmärkten Platz fünf erreicht, beherbergt „Martin“ und „Rupfi 2.0“ und bietet mit Ökobackstube und Pyramide weitere einzigartige Attraktionen: unser Erfurter Weihnachtsmarkt. Seit gestern ist er eröffnet.

Kommt ein Baum ins Rathaus…

26.11.2019 14:42

Haben Sie sich immer schon einmal gefragt, wie der große Weihnachtsbaum in den Festsaal des Erfurter Rathauses kommt? Durch einen Kraftakt der Männer unseres Gartenamtes. 6,50 Meter ist die aktuelle Blaufichte hoch und zentnerschwer. Sie wurde in Büßleben geschlagen und schmückt nun im Dezember sämtliche Veranstaltungen im Festsaal.

Was sollen die großen grauen Säulen in der Stadt?

21.11.2019 15:58

Seit Beginn dieser Woche fragen sich viele, warum die neuen Litfaßsäulen in der Innenstadt stehen. Und warum stehen sie genau dort? Die Antworten dazu gibt Alexander Reintjes, der Leiter des Tiefbau- und Verkehrsamtes.


1 - 10 von 59