Videos

Übersicht und Archiv

Das Jahr 2021 – Buga und mehr

29.12.2021 12:00

2021 ist das Jahr, das in Erfurt immer mit der Bundesgartenschau in Verbindung gebracht werden wird. Doch in diesem Jahr ist in der Landeshauptstadt weit mehr passiert. Das große Stadtentwicklungsprojekt in der Geraaue wurde abgeschlossen. Mit rund 60 Hektar ist der größte Landschaftspark Thüringens entstanden. Erfurt war Gastgeberstadt des Deutschen Städtetags. In der Clara-Zetkin-Straße wurde gebaut, ebenso an vielen anderen Orten im Stadtgebiet. Es gab herausragende DomStufen-Festspiele und Ausstellungen. Volkmar Kühns Bronzeplastiken begeisterten die Menschen auf dem Petersberg. Als Projektpartner hat die Stadtverwaltung den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten und und und. In einem kurzweiligen Video-Jahresrückblick haben wir die wichtigsten städtischen Ereignisse zusammengefasst.

Ausstellung „Blühstreifen – Zwischen Traum und Zaun” in der Kunsthalle Erfurt

14.09.2021 16:53

Die große Themenausstellung der Kunsthalle Erfurt und des Erfurter Kunstvereins ist noch bis zum 3. Oktober in der Kunsthalle Erfurt zu sehen. Anlässlich der Buga 2021 werden über 90 Künstlerinnen und Künstler aus neun Ländern das Thema „Garten“ in den Fokus der Kunst stellen. Kuratorin Susanne Knorr stellt die Ausstellung im Film nun näher vor.

Crash-Seifenkistenrennen zum "Kita-Umweltpreis 2021"

10.09.2021 15:00

Zum zweiten Mal schreibt der Träger der Kinder- und Jugendhilfe JUL seinen "Kita-Umweltpreis" aus. Unter dem Motto "Eene. meene Miste - Wir bauen die Zukunftskiste" sind Kindergärten aus dem Bundesgebiet aufgerufen, sich über die künftige Mobilität Gedanken zu machen. Für aussagekräftige Videos winkt ein Preisgeld von 5000 Euro. Zum Auftakt des Bewerbungsverfahren veranstaltete JUL in Weimar mit seinen Umweltpaten ein Seifenkistenrennen, das es in sich hatte und nicht unfallfrei den Berg hinunter rollte.

Mitwirken am Baumschutz

09.07.2021 11:06

Dem Schutz des sogenannten Bestandsgrüns – also der bereits vorhandenen Bäume – kommt eine besondere Bedeutung zu. Der Stadtrat hat beschlossen, dem Baumschutz einen noch höheren Stellenwert zu geben und die Erfurterinnen und Erfurter sind dazu aufgerufen, sich aktiv am Baumschutz zu beteiligen.

Wildblumen am Petersberg

07.07.2021 13:34

Am Aufstieg zur Buga-Fläche auf dem Erfurter Petersberg blühen zahlreiche Wildblumen. Die Saatmischung, ausgebracht vom Erfurter Garten- und Friedhofsamt, wurde vorher von den städtischen Spezialisten getestet und wegen ihrer Fernwirkung ausgewählt. Bei den Besuchern der Bundesgartenschau kommt sie nach einigen Irritationen mittlerweile sehr gut an.

Preisverleihung Blumenschmuckwettbewerb 2020 als Video

01.04.2021 14:00

Der Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb der Blumenstadt Erfurt ist seit Jahren eine Institution. Im vergangenen Jahr fand er zum 29. Mal statt.

Mehr Baumschutz in Erfurt – Beteiligung erwünscht

19.01.2021 16:54

Der Baumschutz soll in Zukunft noch mehr Beachtung finden. Der Stadtrat hat in einem Beschluss festgelegt, dass eine Selbstverpflichtungserklärung zum Baumschutz erarbeitet werden soll. Daran soll aber nicht nur die Verwaltung arbeiten.

Saugbagger schafft Raum zum Wachsen

10.11.2020 16:20

Mit schwerer und teurer Technik wird in der Erfurter Oststadt Raum für Baum- und Strauchwurzeln geschaffen. Rund 250.000 Euro lassen es sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Stadtverwaltung Erfurt, der BUND-Stadtverband Erfurt und die Bürgerinitiative „Stadtbäume statt Leerräume“ kosten, etwa 50 Bäume und Sträucher so in den Boden zu bringen, dass sie eine Überlebenschance haben und in den nächsten Jahren Schatten spenden und Sauerstoff produzieren können. Das Video zeigt und erklärt den immensen Aufwand. Die Pflanzung ist Teils des BMBF-Forschungsprojektes "HeatResilientCity".

Friedhofskultur wird immaterielles Kulturerbe

18.09.2020 11:00

Deutsche Friedhöfe sind mehr als Begräbnisstätten oder Landschaftsparks. Das würdigen die Kultusministerkonferenz und die Deutsche Unesco-Kommission mit dem Status „immaterielles Kulturerbe“. Erfurt ist Teil eines bundesweiten Netzwerkes von über 150 Städten, das auf die besondere Bedeutung der Friedhöfe aufmerksam macht. Am Beispiel des Erfurter Hauptfriedhofes, über 100 Jahre alt, erklärt Jens Kratzing, der städtische Abteilungsleiter für Friedhofs- und Bestattungswesen, was die deutsche Friedhofskultur so besonders macht.

Gartenamt testet Blühwiesen

30.07.2020 16:15

Um an den Erwerbsgartenbau mit seiner Blumenzucht zu erinnern, werden im Buga-Jahr 2021 an den Erfurter Einfahrtsstraßen auf 16 Hektar Blühstreifen angelegt. Auf einer Fläche am Thüringer Zoopark Erfurt testet das Garten- und Friedhofsamt derzeit sechs Pflanzenmischungen. Welche ist die Richtige? Übrigens auch für die Flächen am Panoramaweg hoch zum Petersberg. Egal, welche es wird, es wird ein buntes Blumenmeer!


11 - 20 von 83