Videos

Übersicht und Archiv

Auenteich und Brücke über die Straße der Nationen freigegeben

07.05.2021 14:42

Im Beisein von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee wurden am 7. Mai die Fuß- und Radwegbrücke über die Straße der Nationen und der Bauabschnitt M3 der Geraaue am Moskauer Platz freigegeben.

Neue Dauerleihgabe für städtische Kunstsammlung

03.02.2021 17:14

Die Sparkassenstiftung Erfurt hat ein großformatiges Bild des Erfurter Künstlers Michal Schmidt angekauft. Das farbenfrohe Werk geht als Dauerleihgabe in die städtische Sammlung „Außermuseale Kunst“ ein und zeigt den Berliner Platz in der Wendezeit. Schmidt ist in dem Stadtteil im Erfurter Norden aufgewachsen und verarbeitet mit dem Bild auch seine Kindheit und Jugend. Für den Erfurter Kulturbeigeordneten Dr. Tobias J. Knoblich, der den Ankauf vermittelte, ist das Bild „durch seine städtebauliche Auseinandersetzung auch ein Stückchen Stadtgeschichte“. Das Werk mit dem Titel „Fading Berolina“ wird demnächst im neuen Bauinformationszentrum im Technischen Rathaus in der Warsbergstraße 1 gezeigt.

Geraauen-Tour mit Golfmobil

11.01.2021 10:10

Auf den Baustellen in der Geraaue herrscht gerade Winterruhe. Zeit, um sich das Geschaffene mal anzuschauen und einzuordnen. Unser Erfurter Beigeordneter für Bau und Verkehr, Alexander Hilge, machte jetzt die Tour. Nicht mit dem Auto, nicht mit dem Fahrrad, nicht zu Fuß, sondern – Achtung – mit einem Golfmobil aus dem Gartenamt. Sein Resümee: Alle Bauvorhaben liegen im Zeitplan. Die Geraaue, die das Stadtentwicklungsprojekt zur Bundesgartenschau – Buga 2021 – in Erfurt ist, kann im Frühjahr eröffnet werden.

Endspurt für die Arbeiten am Knoten Gothaer Straße/Eisenacher Straße/Wartburgstraße

25.08.2020 16:11

Der Erfurter Baustellensommer neigt sich dem Ende entgegen. Und: Bislang sind alle Bauvorhaben pünktlich oder sogar vorfristig fertig. Nach dem Benaryplatz und der Kreuzung Bahnhofstraße/Juri-Gagarin-Ring (Freigabe am Donnerstag) wird am kommenden Montag (31. August) auf der Eisenacher/Gothaer Straße der Verkehr wieder rollen. Wir waren dabei, als die Asphaltdeckschicht eingebaut wurde.

Barrierefreiheit und Klimabäume am Berliner Platz

17.07.2020 13:52

Gut zwei Jahre nach dem Spatenstich ist die Baustelle am Berliner Platz Geschichte. Die Anwohnerinnen und Anwohner haben ihre Fußgängerzone, die auch nach ihren Wünschen umgestaltet wurde, in Empfang genommen. Der alte Entwurf, der auch heute noch mit Qualität überzeugt, diente als Grundlage. Zeitgemäß umgesetzt wurde er mit neuen Materialien, klimaresistenten Bäumen und barrierefreien Anlagen.

"Mach-Dich-ran-Tagesaufgabe" in Schwerborn übererfüllt

12.06.2020 13:12

Da hatten die Erzieherinnen der Kita "Benjamin Blümchen" in Erfurt-Schwerborn und die MDR-Sendung "Mach Dich ran!" der Stadtverwaltung eine ziemlich große Tagesaufgabe gestellt: Eine in die Jahre gekommene Sandkiste im Kita-Garten brauchte eine Frischkur. Oberbürgermeister Andreas Bausewein sagte MDR-Moderator Mario D. Richardt diese auch zu – ohne zu wissen, was es für ein großes und teures Projekt werden wird. Nun wurde der neue Sand-Spielplatz eröffnet.

Letzte Arbeiten am Berliner Platz

10.06.2020 16:30

Nach rund zwei Jahren Bauzeit heißt es Endspurt am Berliner Platz. Bis Mitte Juli sollen alle Restarbeiten erledigt sein. Dann können die Anwohnerinnen und Anwohner ihre neue Fußgängerzone uneingeschränkt nutzen.

Schloss Molsdorf bekommt Schlosskonditorei

05.06.2020 08:00

Die Lebenshilfe Erfurt e. V. will ab Anfang 2021 im Schloss Molsdorf eine Konditorei betreiben, inklusiv Konditoren ausbilden und von dort aus ihre Einrichtungen mit Torten und Kuchen versorgen. Auch ein Schlosscafé soll entstehen. Das Vorhaben basiert auf einer Idee des Erfurter Kulturbeigeordneten Dr. Tobias J. Knoblich. Im Lustschloss des Grafen Gotter, das der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten gehört, betreibt die Stadt Erfurt ein Museum.

Grüße aus der Kita Wirbelwind

27.04.2020 16:59

Die Leiterin der Kita Wirbelwind, Kristin Schmidt, grüßt alle Kinder, die aufgrund der aktuellen Situation leider nicht in ihren Kindergarten dürfen. Dafür gibt es Ideen und Vorschläge für die Beschäftigung zuhause.

Grüße aus der Kita Die Linderbacher

27.04.2020 16:43

Die Leiterin der Kita Die Linderbacher, Ines Lämmerzahl, grüßt alle Kinder, die aufgrund der aktuellen Situation leider nicht in ihren Kindergarten dürfen. Dafür gibt es Ideen und Vorschläge für die Beschäftigung zuhause.


11 - 20 von 44