Videos

Übersicht und Archiv

Die Buga 2021 macht den Erfurter Norden schick.

24.10.2019 11:15

Die Arbeiten für die Bundesgartenschau schreiten voran. Ein kurzes Video zeigt den Zwischenstand am Nordpark. Das Alte Garnisonslazarett wird das Tor zum Nordpark. Mit Café und Künstlerwerkstätten. Der Zugang wird barrierefrei. Die geringe Steigung schaffen auch Rollstuhlfahrer. Stützmauern mit Natursteinen verschönern das Gelände. Thüringens größter Landschaftspark entsteht. Brachflächen verschwinden, Auwälder und Grünflächen wachsen. 22 Sport- und Spielplätze entstehen. Am ehemaligen Klärwerk wurden hunderte Tonnen kontaminierter Erde abgetragen. Hier entsteht eine Grünfläche mit großem Grillplatz und Panoramaschaukeln.

Pläne für das Landesmuseum auf dem Petersberg

25.09.2019 16:51

Das Thüringer Landesmuseum auf dem Erfurter Petersberg soll gebaut werden – allerdings erst 2029 fertig sein. Diesen Zeitplan hat die Staatskanzlei heute vorgestellt. Ministerpräsident Bodo Ramelow wollte sich bei den Kosten aber nicht festlegen.

Buga-Spaziergang mit Oberbürgermeister

18.09.2019 10:04

Der Erfurter Petersberg ist praktisch sein Kinderzimmer: Oberbürgermeister Andreas Bausewein wuchs ganz in der Nähe auf. Und so konnte der OB bei seinem ganz persönlichen Buga-Spaziergang am 13. September die ein oder andere Anekdote aus seiner Vergangenheit erzählen. Rund 120 Teilnehmer spazierten mit ihm über das Petersberg-Plateau, auf dem die Umgestaltung im vollen Gange ist. Aus Anlass der Bundesgartenschau 2021 werden viele Millionen Fördergelder dort verbaut. Wie Bausewein aber sagt, ist das eine Investition für die nächsten Jahrzehnte. Die „Krone der Stadt“ werde wiederbelebt und schick gemacht für Einheimische und Touristen.

Buga2021 – Spatenstich am Pappelstieg

27.08.2019 16:40

Heute war Spatenstich auf dem Gelände des ehemaligen Klärwerkes. Hier entsteht im Zuge der Umgestaltung der nördlichen Geraaue ein toller Park mit vielen Annehmlichkeiten und Attraktionen.

Schulsanierung in Erfurt – Interview mit Dr. Torben Stefani

23.08.2019 00:00

Die Stadt Erfurt hat mit ihrem Schulnetzplan ein riesiges Schulsanierungs- und Schulneubauprogramm auf den Weg gebracht. Knapp eine halbe Milliarde Euro wird es kosten und die zuständigen Ämter mindestens zehn Jahre beschäftigen. Eine Vielzahl der rund 60 Schulstandorte im Stadtgebiet müssen saniert oder erweitert werden. Dazu sind auch ein paar komplette Schulneubauten geplant. Wie ist das Mega-Programm angelaufen? Welche Probleme gibt es? Wo wird was gebaut oder saniert? Wann ist mit Fertigstellungen zu rechnen? Dr. Torben Stefani, der das zuständige Amt für Grundstücks- und Gebäudeverwaltung leitet, gibt Erfurts Stadtsprecher Daniel Baumbach in einem umfangreichen Interview Auskunft.

Bewässerungssäcke für die Stadtbäume

12.07.2019 13:35

Der zweite trockene Sommer hintereinander macht den Erfurter Stadtbäumen schwer zu schaffen. Bei zirka 60.000 städtischen Bäumen kommen die Mitarbeiter des Gartenamtes mit dem Gießen kaum rum. Sehr hilfreich – vor allem bei Jungbäumen – sind Bewässerungssäcke. Immer öfter kommen sie seit 2017 zum Einsatz. Knapp 700 Bäume werden so im Stadtgebiet regelmäßig mit Wasser versorgt. Nun kommen im Nordpark weitere 1.000 hinzu. Wir stellen das Bewässerungsprinzip vor.

Petersberg – Ein Projekt der Bundesgartenschau 2021

11.07.2019 10:00

Der Petersberg ist die höchste Erhebung in der Altstadt und wird zur Buga der zweitwichtigste Veranstaltungsort sein. Für die Besucher entsteht am Eingang ein neues Museum, das Petersberg-Entree. Das Petersberg-Plateau soll mit einer neuen Wegführung und Schauflächen vollkommen neu gestaltet werden. Auch die Peterskirche wird derzeit hergerichtet. Im hinteren Abschnitt des Petersberges wird zwischen hohen Festungsmauern der Gemüseanbau präsentiert. Wichtigste Attraktion für die Buga aber auch die nächsten Jahrzehnte wird der Bastionskronenpfad.

Egapark – Ein Projekt der Bundesgartenschau 2021

10.07.2019 10:00

Seit 1961 ist die IGA/der Egapark die gartenbauliche Attraktion Erfurts. Seither kommen Gartenliebhaber das ganze Jahr, um sich an Pflanzen und Gartenevents zu erfreuen. Zum 60. Geburtstag wird der "Garten Thüringens" neben dem Petersberg zur Ausstellungsfläche der Bundesgartenschau, der Buga 2021. Auf den 36 Hektar Fläche werden in den 171 Tagen von April bis Oktober Veranstaltungen, Schauen und Konzerte stattfinden. Aus Anlass der Buga entsteht im Egapark auch eine neue Attraktion, das Wüsten- und Urwaldhaus Danakil. Hier werden Besucher den vegetativen Gegensatz zwischen Wassermangel und Wasserüberfluss erleben können.

Die Geraaue – Ein Projekt der Bundesgartenschau 2021

09.07.2019 14:54

Im Erfurter Norden entsteht am Ufer der Gera auf etwa fünf Kilometer Länge der größte Landschaftspark Thüringens. Rund 50 Hektar ist das Areal groß. Es ist ein städtebauliches Projekt, das zum überwiegenden Teil aus Fördermitteln für die Bundesgartenschau 2021 finanziert wird. Die Stadt Erfurt schafft mit Hilfe von Bundesmitteln für ihre Bewohner und die Gäste der Stadt eine neue Naherholungsfläche – mit Zugängen zum Fluss, mit Erholungsflächen am Fluss, mit einem neuen Radweg, mit einem guten Dutzend Spielplätzen, mit einer Skateranlage, mit einem Multifunktionsspielfeld… Eine grüne Oase für gestresste Großstädter, in der auch während der Buga 2021 in Erfurt kein Eintritt verlangt wird.

Baumpaten gesucht

22.03.2019 10:07

Das Garten- und Friedhofsamt sucht Unterstützung bei der Pflege von Grünflächen an Stadtbäumen. Freiwillige werden aufgerufen, sich um die Baumscheiben, so heißen die kleinen Flächen rund um die Bäume, vor der Haustür zu kümmern. Paten bekommen beim Gartenamt eine Wildblumenmischung für ihre Grünfläche und können so ihr Wohnumfeld aufwerten und die Artenvielfalt erhöhen. Derzeit gibt es 61 Paten, die in privater Initiative kleine städtische Grünflächen oder Baumscheiben vor ihrer Haustür sauber halten, Unkraut entfernen, Boden lockern und gießen.


31 - 40 von 45