Videos

Übersicht und Archiv

Vandalismus in der Geraaue

15.10.2020 16:00

In der Geraaue wird gebaut und mehr und mehr wird sichtbar, was hier entsteht. Ein Problem auf jeder einzelnen Baustelle: Die Umzäunungen werden oft nicht respektiert, Menschen betreten den Baustellenbereich. Am Berliner Platz wurde nun eines der Motorikgeräte, die erst vor wenigen Tagen aufgestellt wurden, mutwillig zerstört. Im Nordpark wird unterdessen die frisch betonierte Skateanlage mitten in der eingezäunten Baustelle bereits genutzt.

Überraschende Entdeckung am Erfurter Lauentor

29.09.2020 19:28

Bei den Bauarbeiten auf der Bastion Martin wurde ein mehrere Kubikmeter großer Hohlraum gefunden, dessen Existenz nicht bekannt war. Die städtischen Planer haben mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie besprochen, dass der Raum für die Bauarbeiten mit Kies verfüllt wird. Später kann er somit jederzeit wieder freigelegt und zugänglich gemacht werden.

Buga-Festwiese wird bepflanzt

29.09.2020 19:21

Auf dem Petersberg wird Neu und Alt gemischt: Für die anstehende Bundesgartenschau 2021 wird gemäß der Tradition des Erfurter Gartenbaus die Festwiese bepflanzt.

Paradiesbaum auf Petersberg

16.09.2020 16:00

Der Paradiesbaum auf dem Erfurter Petersberg wächst und wächst. Rund 70.000 Kupferblätter sollen es am Ende sein. Noch bis Samstag können Erfurterinnen und Erfurter ihre gekauften Kupferblätter vorbeibringen, um das Zeichen der Völkerverständigung zu ihrem eigenen Kunstwerk werden zu lassen. Vor Ort können Interessierte auch den Künstlern Nihad Dabeet und Michael Ritzmann („Dr. Molrok“) bei der Arbeit zusehen. Einweihung des Kunstprojektes der Achava- Festspiele in Kooperation mit der Stadtverwaltung ist am Sonntagabend um 19 Uhr.

Erster Bauabschnitt im Nordpark freigegeben

09.09.2020 11:00

Der erste Bauabschnitt im Nordpark ist fertig. Am letzten Freitag wurde er offiziell freigegeben. Rund 15 Monate lang wurde westlich der Auenstraße gebaut, nun können die Erfurterinnen und Erfurter hier spazieren und entspannen.

Brücke über die NQV nimmt Form an

02.09.2020 14:26

Am vergangenen Wochenende wurden die Teile für die neue Brücke über die Straße der Nationen eingehoben. Für Beobachter war es beeindruckendes Baustellenkino. Für die Stadtentwicklung im Erfurter Norden war es ein wichtiges Ereignis: Mit der neuen Brücke entsteht eine barrierefreie Verbindung zwischen den angrenzenden Stadtteilen.

Interview mit Uta Michelfeit-Ulrich, Bürgerbeauftragte der Stadt Erfurt

20.08.2020 20:00

Haben Erfurter Bürger ein Problem mit einem Amt der Stadtverwaltung, dann können sie sich an Uta Michelfeit-Ulrich wenden. Als Bürgerbeauftragte ist sie Ansprechpartnerin und Vermittlerin. Bis vor kurzem hat sie sich auch um die besonderen Belange der Menschen mit Behinderung gekümmert, seit Juli gibt es dafür aber eine weitere Beauftragte in der Stadt. Denn die Anfragen insgesamt nehmen zu, sind von einer Person nicht mehr allein zu schaffen, wie die Bürgerbeauftragte im Interview erzählt.

Paradiesbaum in Erfurt angekommen

06.08.2020 10:50

Mit dem Schiffscontainer kam das acht Meter hohe Stahlkunstwerk übers Mittelmeer, den Atlantik und die Nordsee nach Hamburg. Von dort brachte ihn ein LKW nach Erfurt. Nun macht der stilisierte Olivenbaum bei Dr. Molrok Station. In fünf Wochen wird er vom arabischen Künstler Nihad Dabeet auf dem Petersberg errichtet.

Gartenamt testet Blühwiesen

30.07.2020 16:15

Um an den Erwerbsgartenbau mit seiner Blumenzucht zu erinnern, werden im Buga-Jahr 2021 an den Erfurter Einfahrtsstraßen auf 16 Hektar Blühstreifen angelegt. Auf einer Fläche am Thüringer Zoopark Erfurt testet das Garten- und Friedhofsamt derzeit sechs Pflanzenmischungen. Welche ist die Richtige? Übrigens auch für die Flächen am Panoramaweg hoch zum Petersberg. Egal, welche es wird, es wird ein buntes Blumenmeer!

Auenteich bekommt Abdichtung aus Ton

24.07.2020 12:27

Der Auenteich an der Moskauer Straße in Erfurt nimmt Gestalt an. Im Moment sind Arbeiter einer Berliner Firma dabei, Tonplatten am künftigen Seegrund auszulegen. Die Platten werden den Teich abdichten, so dass später kein Wasser wegfließen kann. Durch die Entscheidung für den Naturton und gegen eine Plane, wird die neue Attraktion der nördlichen Geraaue zum Naturteich. Zirka ein Fünftel der etwa einen Hektar großen Teichfläche haben sie bereits geschafft. Am anderen Ende gehen die Arbeiten für den Wassereinlauf voran. Auch hier liegt alles im Zeitplan. Der Auenteich gehört zu den Stadtentwicklungsmaßnahmen im Rahmen der Buga 2021.


51 - 60 von 116