Videos

Übersicht und Archiv

Der Erfurter Petersberg bekommt einen Erfurt-Schriftzug

22.07.2020 14:29

Pünktlich zur Buga 2021 wird er vor der Bastion Leonhard (beim Panoramaweg unterhalb der Aussichtplattform) aufgestellt. Damit wird „Erfurt“ vom Domplatz aus zu sehen sein und sicherlich zum beliebten Fotomotiv werden. Anders als das Vorbild in Hollywood wird der hiesige Schriftzug allerdings nicht aus flachen, weißen Buchstaben bestehen. Er soll einen 3-D-Effekt haben und seine Farbe wird wahrscheinlich schwarz sein. Auch soll es eine Blütenkomponente geben. Vertikal wird die Vorderseite der Buchstaben mit Blumen bepflanzt. Der Schriftzug wird also bunt und soll so für die „Blumenstadt Erfurt“ und die Bundesgartenschau werben.

Wunderbare Geraaue – Videospaziergang am ehemaligen Klärwerk

10.07.2020 09:39

Im Erfurter Norden entsteht Thüringens größter Landschaftspark. Von insgesamt 60 Hektar werden 20 neu angelegt – darunter auch der Bereich am ehemaligen Klärwerk. Auf der Brachfläche wächst ein Uferpark mit zahlreichen Sport- und Freizeitangeboten. Welche das sind und wie weit die Bauarbeiten fortgeschritten sind, soll ein Videospaziergang zeigen.

Eine Energiebrücke wird zum Kunstobjekt

01.07.2020 16:17

Das Projekt „Erfurter Energie Brücken“ will ausgewählte Fernwärmeleitungen kreativ aufwerten. Den Auftakt bildet die Rohrbrücke über die Gera in Gispersleben, für die die Stadtwerke Erfurt einen Künstlerwettbewerb ausgelobt hatten. In der vergangenen Woche hat die Jury sieben Entwürfe diskutiert und die ersten drei Plätze vergeben. Interessierte können sich die Beiträge noch bis zum 11. Juli im Kontor in der Hugo-John-Straße 8 ansehen: Montag bis Freitag zwischen 9:30 und 18:00 Uhr, samstags zwischen 10:00 und 16:00 Uhr.

Blühende Einfahrten empfangen Buga-Besucher

27.05.2020 14:00

Bunte Blumenfelder sollen Erfurts Zufahrtstraßen zur Bundesgartenschau 2021 säumen. Elf Landwirte stellen für die „Blühstreifen“ eine Fläche von insgesamt 16 Hektar zur Verfügung. Die perfekte Saatgutmischung muss noch gefunden werden. An der Stotternheimer Straße ist nun eine Probesaat erfolgt, aus der im Sommer ein Blütenmeer entstehen soll. Das Projekt wurde ursprünglich vom Verein Freunde der Bundesgartenschau Erfurt 2021 e. V. ins Leben gerufen und wird durch das Garten- und Friedhofsamt weitergeführt.

Defensionskaserne wird zur Buga-Gastronomie

20.05.2020 14:42

Der alte 140-Meter-Bau wird in den Monaten der Erfurter Bundesgartenschau im Erdgeschoss und auf einer Außenterrasse über 700 Plätze für hungrige und durstige Gäste anbieten. Die Buga Erfurt 2021 gGmbH gewährte jetzt Medienvertretern einen Einblick in das riesige Gebäude und zeigte den Vorbereitungstand. „Lost-Place-Feeling“ ist jetzt und auch zur Buga gewollt. Außen soll die Fassade mit Hilfe von Erfurter Fotografen verschönert werden. „Grüne Oasen“ lautet der Fotowettbewerb, zu dem die Künstlerin Sylwia Mierzynska aufruft.

Buga 2021 in Erfurt startet pünktlich

15.05.2020 14:49

Der Aufsichtsrat der Buga gGmbH hat einstimmig entschieden: Die Bundesgartenschau startet am 23. April 2021 pünktlich, so wie ursprünglich geplant. Überlegungen, die Schau erst im Juni zu starten oder um ein ganzes Jahr zu verschieben, sind damit vom Tisch. In der Peterskirche auf dem Erfurter Petersberg verkündeten heute Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Buga-Chefin Kathrin Weiß die Entscheidung.

Wunderbare Geraaue – Videospaziergang im Nordpark

15.05.2020 10:01

Der Nordpark ist das Eingangstor zur Geraaue, dem größten Landschaftspark Thüringens, der im Erfurter Norden entsteht. Aktuell versteckt sich die beliebte Grünanlage hinter Bauzäunen. Was hier geplant ist und wie weit die Bauarbeiten fortgeschritten sind, soll ein Videorundgang zeigen.

Postenweg wird gepflastert

11.05.2020 15:11

Seit vergangener Woche werden auf dem Erfurter Petersberg-Plateau an der Festungsmauer Kalksteine (Dolomit) verlegt – 440 Quadratmeter insgesamt. Die Pflasterung ist ein großes Puzzle, denn die Steinplatten sind Bruchstücke, die mit drei bis vier Zentimeter großen Fugen verlegt werden. Eine Art der Verlegung, die schon im alten Griechenland angewendet wurde. Der Fachmann nennt sie Polygonalverband. Im Video erklärt Erfurts Gartenamtsleiter Dr. Sascha Döll, was es damit auf sich hat.

Baustelle Petersberg von oben

24.04.2020 12:57

Kommandantenhaus, Panoramaweg, Oberes Plateau, Festungsgraben – auf dem gesamten Petersberg wird gebaut. Hier entsteht Neues für die Bundesgartenschau und die Jahrzehnte danach. Von oben zeigt sich das Ausmaß der Veränderungen, auf die sich die Erfurter freuen können.

Pflaster für den Petersberg

12.02.2020 09:52

Die Wege auf dem Erfurter Petersberg werden ab Frühjahr mit dem besonderen Kalkstein Dolomit gepflastert. Dieser kommt aus Bayern und wird gerade in Bad Langensalza zugeschnitten. Gartenamtsleiter Dr. Sascha Döll hat sich vor Ort über die Produktion informiert. Eine Musterstrecke gibt auf dem Petersberg vor, wie die unterschiedlichen Pflastergrößen verlegt werden sollen. Der Naturstein passt zum historischen Buga-Spielort und wird Jahrzehnte die Krone der Stadt verschönern.


61 - 70 von 116