Blühende Einfahrten empfangen Buga-Besucher

27.05.2020 14:00

Bunte Blumenfelder sollen Erfurts Zufahrtstraßen zur Bundesgartenschau 2021 säumen. Elf Landwirte stellen für die „Blühstreifen“ eine Fläche von insgesamt 16 Hektar zur Verfügung. Die perfekte Saatgutmischung muss noch gefunden werden. An der Stotternheimer Straße ist nun eine Probesaat erfolgt, aus der im Sommer ein Blütenmeer entstehen soll.
Das Projekt wurde ursprünglich vom Verein Freunde der Bundesgartenschau Erfurt 2021 e. V. ins Leben gerufen und wird durch das Garten- und Friedhofsamt weitergeführt.

Video: Blühende Einfahrten empfangen Buga-Besucher © Stadtverwaltung Erfurt

Stephan Wunder, Garten- und Friedhofsamt der Stadt Erfurt

Im Buga-Jahr 2021 möchten wir an die Tradition von Erfurt als Blumenstadt anknüpfen und haben vor, 16 Hektar Blühwiesen an den Einfahrtstraßen von Erfurt anzusäen. Heute stehen wir auf einem kleinen Teilstück. 1.300 Quadratmeter haben wir hier als Test angesät. Die Mischung besteht aus 16 verschiedenen Arten. Hier haben wir eine größere Fläche, auf der wir mit landwirtschaftlicher Technik versucht haben, diese Mischung auszusäen. Das hat ganz gut funktioniert, etwas Einstellungsarbeit war notwendig. Herr Dittmar, ein Erfurter Landwirt, der die Fläche hinter mir gerade angewalzt hat, ist zufrieden mit seiner Aussaat und denkt, dass uns das auch im Jahr 2021 gelingen wird.

Diese Fläche werden wir nicht wässern, weil wir die 16 Hektar im Buga-Jahr nicht wässern können. Deswegen muss das Saatgut hier mit dem natürlichen Wasser auskommen. Auch das wollen wir testen.

Die Mischung besteht unter anderem aus Studentenblumen, Sonnenhut, Bechermalven und Klatschmohn und blüht in den Farben Rot und Orange. Dieses Farbspektrum werden wir auch im Buga-Jahr in der Innenstadt wiederfinden.