Videos

Übersicht und Archiv

Fertigstellung der Großbaustelle an der Karlstraße

17.06.2020 17:45

Ein RÜB? Was ist das?! Ein Regenüberlaufbecken. Sein Neubau unter dem Schulhof der Gemeinschaftsschule am Nordpark war ein Mammutprojekt. Ein Riesenloch, bis zu acht Meter tief, 40 Meter lang und 40 Meter breit. Um das Becken herum wurde gleich noch einiges mehr getan, um das Areal als „Eingang zur Geraaue“ aufzuwerten. Nach drei Jahren Großbaustelle können die Anwohner jetzt aufatmen.

Wie läufts mit der Schulhygiene, Dr. Stefani und Herr Ott?

28.05.2020 15:18

Der Schulbetrieb unter Corona-Bedingungen in Erfurt läuft. Zumindest stundenweise werden die Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Der Regelbetrieb ist in Sicht. Einige Eltern fragen sich nun, ob sich ihre Kinder nicht in Gefahr begeben, wenn sie sie wieder am Schulunterricht teilnehmen lassen. Reichen die Hygienekonzepte aus, damit das Corona-Virus nicht an den Schulen weitergegeben wird? Erfurts Stadtsprecher Daniel Baumbach hat diese und andere Fragen an Dr. Torben Stefani (Amtsleiter) und Arne Ott (Abteilungsleiter) von der städtischen Gebäudeverwaltung gestellt.

Der Erinnerungsort Topf & Söhne als außerschulischer Lernort

25.05.2020 12:00

Der Erinnerungsort Topf & Söhne klärt exemplarisch über das nationalsozialistische Menschheitsverbrechen auf und zeigt im Sinne einer Menschenrechtsbildung historische Spielräume für ein Handeln gegen Unrecht. Die Gedenkstättenpädagogin Rebekka Schubert spricht über die Potentiale des außerschulischen Lernorts.

Gedenken zum 8. Mai in Erfurt

08.05.2020 15:50

Vor 75 Jahren befreite die 3. US-Armee unter General Patton Erfurt. Mit der Enthüllung einer Gedenkplatte in der Johannesstraße hat die Stadtverwaltung heute diesem Ereignis gedacht. Eine von der Kulturdirektion initiierte Fotoausstellung im Hauptbahnhof zeigt das zerstörte Erfurt 1945. Und an die sowjetischen Befreier Deutschlands erinnerte eine Feierstunde auf dem Hauptfriedhof. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein und der US-Generalkonsul für Mitteldeutschland, Timothy Eydelnant, mahnen in dem Video, die Lehren dieser Geschichte nie zu vergessen.

Grußwort von US-Generalkonsul Timothy Eydelnant zum 8. Mai

08.05.2020 09:00

Am 8. Mai 2020 jährt sich der Jahrestag der Befreiung vom Faschismus zum 75. Mal. Timothy Eydelnant, US-Generalkonsul für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gedenkt in einer kurzen Ansprache dem wichtigen Jahrestag. Er sagt: „Heute sind die Gegner von einst engste Verbündete. Deutschland und die USA stehen Seite an Seite, zum Beispiel im Rahmen der NATO, um aktuellen Herausforderungen zu begegnen und solche entsetzlichen Kriege künftig zu verhindern. Die Fehler der Vergangenheit dürfen wir nicht wiederholen.“

Ansprache des Erfurter Oberbürgermeisters Andreas Bausewein zum 8. Mai

08.05.2020 08:00

Am 8. Mai 2020 jährt sich der Jahrestag der Befreiung vom Faschismus zum 75. Mal. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein gedenkt in einer kurzen Ansprache dem wichtigen Jahrestag. Mit Blick auf heutige neonazistische und faschistische Tendenzen weltweit sagt er: „Dieser Tag sollte uns alle lehren, dass man frühzeitig das Wort ergreifen muss, sich frühzeitig wehren muss. Solch ein Regime, wie es damals in Deutschland an die Macht kam und 12 Jahre lang in diesem Land regiert hat, das darf nirgendwo auf der Welt wieder an die Macht kommen.“

Musikunterricht in Zeiten von Corona

24.04.2020 13:28

Wie so viele Bildungseinrichtungen ist auch die Erfurter Musikschule, die in diesem Jahr 70 Jahre alt wird, geschlossen. Doch der Unterricht an der städtischen Schule geht weiter, wenn auch nicht von Angesicht zu Angesicht, sondern fernmündlich am Telefon. Die musikalische Familie Dutt aus Erfurt sagt uns, ob und wie es funktioniert.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein erklärt Maskenpflicht

22.04.2020 14:42

Ab 24. April gilt in Erfurt eine Maskenpflicht: Kunden im Einzelhandel und Fahrgäste im Nahverkehr müssen ab dem Tag Mund und Nase bedecken – mit einer Alltagsmaske, einem Schal oder Tuch oder einer professionellen Maske. Es ist eine weitere Maßnahme, um Infektionsketten mit dem Corona-Virus zu unterbinden. Oberbürgermeister Andreas Bausewein erklärt die Einzelheiten.

Online-Angebote der Stadt- und Regionalbibliothek

20.04.2020 15:40

Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt bietet auch während der Schließzeiten umfassende Angebote an: Von Recherche in Zeitungen über Lerntraining für Schüler bis hin zum Musikstreaming – Genios, Brockhaus und Freegal machen es möglich. Was genau sich dahinter verbirgt wird hier erklärt.


81 - 90 von 218