Videos

Übersicht und Archiv

Ein Paradiesbaum für Erfurt

19.12.2019 12:00

Auf dem Erfurter Petersberg soll ab September 2020 ein Kunstwerk für Frieden und Verständigung werben. Der so genannte „Paradiesbaum“, initiiert von den Achava-Festspielen Thüringen, ist ein etwa sieben Meter hoher Olivenbaum aus Stahl und Kupfer. Gefertigt wird er von zwei Israelis, der jüdischen Künstlerin Ruth Horam und dem arabisch-israelischen Künstler Nihat Dabeet. In dem Video werden die beiden Künstler und ihre Arbeit in Israel vorgestellt.

Petersbergwäldchen: Baumfällungen in Diskussion

13.12.2019 05:00

Vertreter des Umwelt- und Naturschutzamtes Erfurts und des BUND sowie Baumgutachterinnen schauten sich den Zustand der Bäume im Wäldchen auf dem Petersberg an um festzustellen ob es sich bei den erkrankten Bäumen um die Rußrindenkrankheit handelt und welche Konsequenzen aus den Ergebnissen gezogen werden.

Knapp 20 Jahre Städtepartnerschaft: Oberbürgermeister Andreas Bausewein besucht Haifa

02.12.2019 10:24

Besuch von Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein in der israelischen Partnerstadt Haifa: Zum ersten Mal traf er mit seiner Kollegin Dr. Einat Kalisch Rotem zusammen, die erst seit vergangenem Jahr im Amt ist. Weitere Themen des Besuchs: die gemeinsame Bauhausausstellung Erfurt-Haifa, Hilfe beim Denkmalschutz, Tourismus, Klimawandel sowie Bewässerung und Pflege von Stadtgrün. Die Städtepartnerschaft besteht seit fast 20 Jahren.

5. Pflanztag im „Bürgerpark Sulzer Siedlung“

19.11.2019 16:47

Der Bürgerpark Sulzer Siedlung ist nun vollständig bepflanzt. Am Vormittag haben 150 Erfurter Kinder die letzten Bäumchen in die Erde gebracht. Es war die 5. und letzte Pflanzaktion auf dem städtischen Gelände zwischen „Nödaer Weg“ und „Heinrich-Credner-Straße“. In den letzten Jahren wurden immer im November heimische Strauch- und Baumarten gepflanzt.

Oberbürgermeister ist Umweltpate in Kita Fuchs und Elster

22.08.2019 13:49

„Mmmh, wie riechen die Hände herrlich nach Orange!“ waren sich Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein sowie der Vorstand der WBG Einheit und Nachhaltigkeitsexpertinnen der Verbraucherzentrale Thüringen und des Präventionspartner Symbioun einig. Sie folgten am 21. August einer Einladung der Kinder des Erfurter JUL-Kindergartens „Fuchs und Elster“, die den „Großen“ zeigen wollten, wie kinderleicht sich Naturseife herstellen lässt. Nun handelte es sich nicht um einer der vielen Kreativnachmittage der Einrichtung, der die Vertreter aus Politik und Wirtschaft am Mittwoch in den Kindergarten zog.

Aktionstag Nachhaltigkeit 2019

22.05.2019 12:34

Ein buntes und vielfältiges Erfurt zeigt sich am 25. Mai ab 12 Uhr im Hirschgarten. Ein tolles Rahmenprogramm mit dem Jazzclub e. V. gibt dem Talkzimmer aus dem Stöberhaus unter freiem Himmel ein gemütliches Flair. „Wir zeigen unseren Einwohnern gute Beispiele, wie Mehrweg und Abfallvermeidung aussehen kann. Zusammen mit den Stadtwerken haben wir eine weitreichende Kampagne gestartet, welche im Hirschgarten ein Gesicht bekommt.“ erklärt Beigeordneter Andreas Horn.