Aktionstag Nachhaltigkeit 2019

22.05.2019 12:34

Ein buntes und vielfältiges Erfurt zeigt sich am 25. Mai ab 12 Uhr im Hirschgarten. Ein tolles Rahmenprogramm mit dem Jazzclub e. V. gibt dem Talkzimmer aus dem Stöberhaus unter freiem Himmel ein gemütliches Flair. „Wir zeigen unseren Einwohnern gute Beispiele, wie Mehrweg und Abfallvermeidung aussehen kann. Zusammen mit den Stadtwerken haben wir eine weitreichende Kampagne gestartet, welche im Hirschgarten ein Gesicht bekommt.“ erklärt Beigeordneter Andreas Horn.

Video: „Wir zeigen den Erfurtern gute Beispiele, wie Mehrweg und Abfallvermeidung aussehen kann“, erklären Frank Mittelstädt vom Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt und Robert Schilling, Leiter des Stöberhauses in der Eugen-Richter-Straße 26 © Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Zum Aktionstag Nachhaltigkeit am 25. Mai ab mittags auf dem Hirschgarten laden wir Sie herzlichst ein, dabei zu sein. Circa 40 Initiativen und Vereine werden sich dort präsentieren alle zum Thema "Nachhaltigkeit". Auch natürlich ist ab 12 Uhr Essen vor Ort, alles biofair und regional. Unter anderem haben wir auch ein tolles Rahmenprogramm mit dieser tollen Couchecke, die wir dort aufstellen werden. Dort den Jazzclub zu Gast haben und tolle Talkrunden fachspezifisch abhalten werden, zum Beispiel zusammen mit dem Sachbereichsleiter, Robert Schilling, des Stöberhauses. Dort zum Thema Müllvermeidung sprechen werden und das Stöberhaus in seiner Form das erste Mal so intensiv mit dabei.

Was macht Ihr denn konkret noch?

Das Stöberhaus vermeidet erst einmal Müll. Wir holen gut erhaltene Möbel im Erfurter Stadtgebiet ab oder bieten ganze Haushaltsauflösungen an und alles verwertungsgerecht im Sinne der Nachhaltigkeit. Das ist unser Kerngeschäft, deshalb sind wir auch dort stark vertreten an diesem Tag. Wir wollen Aufmerksam machen für den Erfurter Bürger, Dinge wieder zu verwenden und nicht gleich weg zu schmeißen. Möchten dort einen tollen Tag, einen bunten Tag verleben, auch mit einem Kinderprogramm, was von uns gestellt wird. Wo es um Spiele geht, die auch mit Müll und Vermeidung von Müll zu tun haben.
Ich freue mich auf tolle Talkrunden mit Ihnen Herr Mittelstädt und auf einen schönen Tag, der hoffentlich im Gedächtnis bleibt für den Erfurter Bürger.