Bürgerbeteiligungshaushalt 2009: Information

Information, Information, Information. Das Ziel des Bürgerbeteiligungshaushaltes besteht natürlich darin, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu erreichen und für das Thema der städtische Finanzen und die zugrunde liegende Politik des Stadtrates zu interessieren, um Meinung, Idee und gesellschaftliche Teilhabe zu erreichen.

Die gewählte Strategie zum Schritt "Information" ist schlicht: Alle Medien werden zur Information genutzt.

Die Phase Information besteht für den Bürgerbeteiligungshaushalt 2009 aus einer Broschüre zum Haushaltsentwurf 2009, den Informationen, die hier auf der Internetseite jeweils aktuell dargestellt sind sowie einer Informationsveranstaltung am 4. November 2008 um 19:00 Uhr im Haus der sozialen Dienste.

Dies nicht zuletzt deshalb, um auch den unterschiedlichen Informationsgewohnheiten und den unterschiedlichen Formen, sich als Person zu beteiligen zu wollen und zu können, Rechnung zu tragen. Zum zentralen Medium entwickelt sich das Internet, in das fortlaufend weitere Funktionen eingebaut werden sollen. Dies wird insbesondere in der Konsultationsphase künftig neue Möglichkeiten eröffnen.

Neben einem Überblick zu den allgemeinen Zahlen des für 2009 geplanten Haushaltes werden besonders drei Themenbereiche des Haushaltsentwurfes näher vorgestellt:

  • Weiterentwicklung der Erfurter Grundschulen zu offenen Ganztagsschulen
  • Perspektiven der Kindertagesstätten
  • Kompetenzen und Hilfen für Senioren und Menschen mit Behinderungen