Haushaltsplan 2007: Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz
Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz
Die Aufgaben des Amtes für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz sind vorwiegend lebensrettend und dienen dem Schutz der Bürger. Dazu zählen u. a.:
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die Bekämpfung von Bränden und Leistungen der allgemeinen Hilfe
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der vorbeugende Brandschutz mit Beurteilung des baulichen und anlagentechnischen Brandschutzes im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens, Gefahrenverhütungsschauen
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dem Rettungsdienst mit der Planung und Koordinierung aller Aufgaben im Rettungsdienst und der Leistungserbringung im Rettungsdienst
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dem Schutz der Bevölkerung vor Folgen von Natur- und technischen Katastrophen
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die Maßnahmen des Katastrophen- und Zivilschutzes
Für diese Aufgaben stehen der Feuerwehr Erfurt 105 Fahrzeuge zur Verfügung, diese werden je nach Ausstattung und Aufgaben dem Brandschutz, Rettungsdienst bzw. dem erweiterten Katastrophenschutz zugeordnet.
Statistisch gesehen nahmen in den letzten Jahren die Zahl sowohl der Brände wie auch der Rettungseinsätze der Feuerwehr zu. Im Jahr 2005 bekämpfte die Feuerwehr z. B. 1 092 Brände und 2004 fuhr sie 30 081 Rettungseinsätze. Für ihre Aufgaben hat die Berufsfeuerwehr Erfurt 45 Fahrzeuge, darunter u. a. 12 Einsatzleitwagen, 3 Löschfahrzeuge zur Verfügung. Die Freiwillige Feuerwehr, welche den Stadtteilen und angrenzenden Dörfern ihre ständige Bereitschaft gewährleistet, besitzt 48 Fahrzeuge.
Finanzplandaten 2007
Verwaltungshaushalt (VWH) | |
Einnahmen aus Verwaltung und Betrieb | 4.849,9 TEUR |
sonstige Einnahmen | 12,1 TEUR |
Erstattungen | 514,6 TEUR |
= Einnahmen VWH gesamt | 5.376,6 TEUR |
Personalkosten | 7.882,8 TEUR |
Gebäude- und Bewirtschaftungskosten | 392,9 TEUR |
allgemeine Geschäftsausgaben | 1.278,4 TEUR |
Veranstaltungen | 23,0 TEUR |
sonstige Ausgaben | 4.864,3 TEUR |
= Ausgaben VWH gesamt | 14.441,4 TEUR |
= städtischer Zuschuss VWH | 9.064,8 TEUR |
Vermögenshaushalt (VMH) | |
Zuweisungen vom Land für investive Zwecke | 240,7 TEUR |
= Einnahmen VMH gesamt | 240,7 TEUR |
Spezialtechnik und Geräte (u.a. Löschfahrzeuge) | 1.024,5 TEUR |
bauliche Maßnahmen | 155,0 TEUR |
= Ausgaben VMH gesamt | 1.179,5 TEUR |
= städtischer Zuschuss VMH | 938,8 TEUR |