Haushaltsplan 2007: Kultureinrichtungen der Stadt

Kultureinrichtungen der Stadt

Die Stadt Erfurt verfügt über eine umfangreiche kulturelle, städtisch verantwortete Infrastruktur. Hierzu gehören die städtischen musealen Einrichtungen mit Angermuseum, Museum für Thüringer Volkskunde, Naturkundemuseum, Stadtmuseum, Schloss Molsdorf sowie den Zentralen Restaurierungswerkstätten, zahlreiche Kunstausstellungsstätten mit Kunsthalle Erfurt, Kulturhof Güldener Krönbacken, Forum Konkrete Kunst, Etage 2 im Rathaus und die Galerie im Haus Dacheröden.

Daneben stehen den Bürgern Einrichtungen wie die Stadt- und Regionalbibliothek mit mehreren Zweigstellen und der Kinder- und Jugendbibliothek, die Musikschule Erfurt, die Volkshochschule Erfurt mit der Schülerakademie und der Erfurter Malschule, aber auch Einrichtungen wie die Begegnungsstätte Kleine Synagoge, das Haus Dacheröden als Kulturforum oder das soziokulturelle Zentrum „Freiraum“ als Treffpunkt zur Verfügung.

Zahlreiche Volksfeste und Märkte werden jährlich in städtischer Verantwortung organisiert und durchgeführt. Hierbei sind besonders das Krämerbrückenfest, der Erfurter Weihnachtsmarkt, das große Frühlings- und Herbstfest, der Töpfermarkt, das Weinfest und das Martinifest zu nennen. Eine Besonderheit bildet die Erfurter Denkmalwoche mit dem Europäischen Tag des offenen Denkmals als Höhepunkt.

In einem jährlich durch den Stadtrat festgeschriebenen themenorientierten Kulturprogramm werden darüber hinaus weitere Ausstellungs- und Veranstaltungshöhepunkte fixiert. Weiterhin werden die als Ausflugsziele gern besuchte Ruine Burg Gleichen und die Wasserburg Kapellendorf betrieben. Der Schwerpunkt bei den Investitionsmaßnahmen liegt im Jahr 2007 in der baulichen und musealen Neugestaltung des Angermuseums, dem Umbau des Hauses Dacheröden und der Sanierung und dem Ausbau der Alten Synagoge.

Finanzplandaten 2007

Verwaltungshaushalt (VWH)  
Einnahmen aus Verwaltung und Betrieb 1.912,7 TEUR
Zuschüsse vom Land (institutionelle Förderung) 360,0 TEUR
Zuschüsse vom Land (projektbezogene Förderung) 586,7 TEUR
= Einnahmen VWH gesamt 2.859,4 TEUR
Personalkosten 6.656.6 TEUR
Gebäude- und Bewirtschaftungskosten 1.707,3 TEUR
allgemeine Geschäftsausgaben 785,9 TEUR
Veranstaltungen 418,5 TEUR
= Ausgaben VWH gesamt 9.567,4 TEUR
= städtischer Zuschuss VWH 6.708,0 TEUR
   
Vermögenshaushalt (VMH)  
Zuweisungen vom Land für investive Zwecke
darunter:      - Angermuseum
- Bibliothek
252,0 TEUR
150,0 TEUR
100,0 TEUR
= Einnahmen VMH gesamt 252,0 TEUR
Baumaßnahmen Angermuseum 925,0 TEUR
Baumaßnahmen Bibliothek 439,0 TEUR
Baumaßnahme Musikschule 60,0 TEUR
sonstige investive Maßnahmen 3,0 TEUR
= Ausgaben VMH gesamt 1.427,0 TEUR
= städtischer Zuschuss VMH 1.175,0 TEUR