Erfurter Stadtschreiber 2008: Finn-Ole Heinrich

Der Erfurter Stadtschreiber des Jahres 2008 hieß Finn-Ole Heinrich. Eine elfköpfige Jury hatte sich unter 103 Bewerbungen für den 25 Jahre jungen Mann aus Hannover entschieden, der damit der 4. Erfurter Stadtschreiber wurde.

Junger Mann mit blonden Haaren, links im Bild, leht an einer Mauer.
Foto: Der Stadtschreiber des Jahres 2008 hieß Finn-Ole Heinrich Foto: © Alexander Raba

Er überzeugte mit seinen eingereichten Erzählungen, seiner künstlerischen Vielfalt und seinen Vorstellungen, die er über sein Leben und Arbeiten in Erfurt hat. Heinrichs erster Roman "Räuberhände" erschien im November im Mairisch-Verlag. In Erfurt möchte Finn-Ole Heinrich an bereits bestehenden Erzählungen arbeiten und neue schreiben. Heinrich über Heinrich: "Meine Motivation für das Schreiben ist der Drang, mich einzumischen, das Maul nicht zu halten,  ..."   Wer mehr über den Stadtschreiber aus Deutschlands Norden wissen möchte, kann sich auf der Homepage des Autors informieren.