Petersberg

Der Petersberg – ein Geschichts- und Erlebnisort ersten Ranges für Erfurt.

Petersberg – Erlebnisort

8 Bilder werden zu einer Collage: Impressionen der vielfältigen Geschichte und Gegenwart auf dem Petersberg
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Petersberg gehört mit 231 Metern Höhe, nicht nur zur geografischen Stadtkrone. Seine wechselvolle Geschichte von den ersten Besiedelungen in der Steinzeit, der Königs- und Kaiserpfalz, zum Kloster St. Peter und Paul, bis zum Bau der barocken Stadtfestung, hat das Wohl und Wehe der Stadt wesentlich mitbestimmt.

In der Gegenwart ringt die Stadt um die angemessene Rezeption und Präsentation der geschichtlichen Zeugnisse und um die besten Nutzungskonzepte für den Petersberg.

Er ist einzigartiger Ort für Entspannung, Kunstgenuss und Information.

Veranstaltungen

Es sind keine kommenden Einträge vorhanden.

Weitere Themen

Chronik

Vieles aus der langen Geschichte des Berges ist in Stein gemeißelt und für jeden offensichtlich. So einiges aber ist in den Jahrhunderten auch verloren gegangen – …

Geschichte

Wer sich auf Spurensuche in die spannende, reiche und lange Geschichte des Petersberges begibt, wird wesentliche Anteile und Wurzeln der Geschichte Erfurts – aber auch …

Infrastruktur

Den Petersberg für Besucher erlebbar zu machen, bedeutet in den vergangenen Jahrzehnten der Wiedererweckung auch, eine zeitgemäße Infrastruktur zu schaffen.

Petersberg erleben

Das Erlebnis „Petersberg“ kann so ganz verschieden und vielfältig sein.

Petersberg Festwiese

Der besondere Ort für Open-Air-Veranstaltungen im Zentrum der Landeshauptstadt Erfurt.

Informationen und Kontakt