Krämerbrückeninstallation 2018 – Till Eulenspiegel auf der Krämerbrücke

Carl Ulrich Spannaus – Till Eulenspiegel auf der Krämerbrücke

Schuhe hängen über der Krämerbrücke
Foto: Krämerbrückeninstallation 2018 – Till Eulenspiegel auf der Krämerbrücke Foto: © VBK

Die berühmte Krämerbrücke spannt bis heute einen Bogen von Ort zu Ort, auf welchem sich seit jeher Menschen und Kulturen, Reisende, Künstler, Handwerker und Händler zum Austausch begegneten und immer noch begegnen. Neben Gütern und Waren gingen dabei auch allerlei Nachrichten, darunter so manches falsche Gerücht, hin und her. Wohl aus diesem Grund hat Till Eulenspiegel als „ganz besonderes Kunststück“ symbolisch 380 Schuhe leichtgläubiger Besucher eingesammelt und auf der Krämerbrücke zusammen mit so mancher „Wahrheit“ aufgehängt.

„Eulenspiegel auf der Erfurter Krämerbrücke“, die diesjährige Kunstaktion, ist eine Installation des Künstlers Carl Ulrich Spannaus mit dem Artus Atelier.