Krämerbrückeninstallation 2019 – Gewebter Himmel

Hermann Beneke und Oliver Bekiersz – Gewebter Himmel

Foto: Krämerbrückeninstallation 2019 – Gewebter Himmel Foto: © VBK

Die Kunstinstallation hat das Jubiläum „100 Jahre Bauhaus“ zum Anlass genommen, Farben und Formen des Bauhauses, mit besonderem Augenmerk auf die Weberei, aufzugreifen. Die alte Textiltechnik wurde im Bauhaus designtechnisch und künstlerisch neu ausgelotet und gewann somit an neuer Bedeutung.

Die Künstler Hermann Beneke und Oliver Bekiersz haben sich daher unter anderem von den großen Namen der Bauhausweberei, Gunta Stölzl und Lilly Reich, aber auch von der in Erfurt geborenen und beheimateten Bauhaus-Künstlerin Margaretha Reichardt inspirieren lassen. Mit ihren farbenfrohen Webereien, ihren Mustern und Dekors ist sie auch heute noch in künstlerischen Kreisen über Erfurt hinaus bekannt. Die beiden Künstler haben sich dazu eine textile Installation erdacht: Wie ein Himmel aus ineinander gewebten Stoffbahnen schwebt die Installation über dem Betrachter. Durch den transparenten Stoff hindurch taucht der Stoffhimmel die Straße in leicht farbiges Licht der Bauhausfarben Rot, Blau und Gelb.