Kirchen in Erfurt: St. Ulrici, Erfurt-Urbich

Die denkmalgeschützte evangelisch-lutherische Kirche St. Ulrici steht in Urbich, einem Ortsteil der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt. Die Kirchengemeinde Erfurt-Urbich gehört zum Kirchengemeindeverband Erfurt-Windischholzhausen im Kirchenkreis Erfurt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Geschichte der evangelischen St. Ulrici-Kirche

Kirche unter blauem Himmel.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / R. Lemitz

Die St. Ulrichskirche ist in romanischer Zeit gegründet worden. Über die genauen Daten ist nichts bekannt. Der Grundriss der Kirche hat einen klaren romanischen Zuschnitt (möglicherweise wurde er früher durch eine Apsis ergänzt). Es befinden sich auf der Nordseite der ersten Empore kleine romanische Fenster, ebenfalls findet sich ein solches Fenster in der Nordwand des Altarraumes (nur außen sichtbar, da vermauert).

Kontakt

Evangelische Dorfkirche St. Ulrici, Erfurt-Urbich, 2005
workTel. +49 361 413616+49 361 413616 faxFax +49 361 4173406
work
Zur Ulrichskirche 5
99098 Erfurt-Urbich