Helden aus Buch und Film
Aufruf der Kinderjury zum Thema „Helden aus Buch und Film"
Bis zum März 2015 konnten Kreative aller Altersgruppen einem Aufruf der Kinderjury zum Thema „Helden aus Buch und Film“ folgen.
In der Literatur und auch im Film ist der Held oft die Hauptperson, unabhängig von seinen Fähigkeiten und seinem moralischen Status. Zum „Helden“ wird eine Person meist durch eine außergewöhnliche Tat. In den über Jahrtausende hinweg überlieferten Mythen von Helden, ebenso wie in modernen Heldengeschichten liegt ein großes Potenzial an (Vor-)Bildern, Orientierungsmustern und Handlungsanleitungen für die Bildungspolitik, aber auch für die Lebensmaxime jedes einzelnen. Dies ist sicher auch ein Grund dafür, dass zu diesem Thema über 100 Einreichungen in der Kulturdirektion der Landeshauptstadt eintrafen. Alle Arbeiten lassen einen gemeinsamen Wunsch der kleinen und großen Kreativen erkennen, den Wunsch nach starken Persönlichkeiten, die ein Leben in Frieden, ohne Hunger und Not für Alle auf der Welt ermöglichen. Neben Fantasiefiguren spielen auch unsere Alltagshelden eine große Rolle. Und so entsteht unter anderem der Wunsch einer Kindergartengruppe – „Supermann bekämpft Ebola!“
Die Schau zeigt das unterschiedliche Herangehen an die Aufgabe mit vielfältigen künstlerischen Techniken. Sie wird geprägt von kleinen Einzelkünstlern, Kindergärten, Schulen, der Malschule der Volkshochschule, der Imago Kunst- und Designschule und dem Atelier Ines Chwalek. Die Kinderjury hatte die schwere Aufgabe 50 Bilder auszuwählen.