Krafts Universum. Der Grafikdesigner Siegfried Kraft (1920 – 2013)

19.09.2021 10:00 – 07.05.2023 13:15

Die Ausstellung ist dem Erfurter Grafikdesigner Siegfried Kraft gewidmet. Mit seinen Marken hat er das Bild der Stadt Erfurt und vieler ihrer Institutionen anhaltend geprägt.

Grafik zur Ausstellung "Krafts Universum"
Grafik: © Stadtmuseum Erfurt
07.05.2023 13:15

Krafts Universum. Der Grafikdesigner Siegfried Kraft (1920 – 2013)

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Stadtmuseum
Veranstaltungsort Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“, Johannesstraße 169, 99084 Erfurt

Weitere Informationen

Stadtbahnlinie 1 und 5, Haltestelle Futterstraße/Stadtmuseum

Fahrt Richtung Stadtzentrum, Parkplatz Juri-Gagarin-Ring, 5 Min. Fußweg

Teilweise eingeschränkter Zugang

Neue Sonderausstellung im Stadtmuseum: „Krafts Universum. Der Grafikdesigner Siegfried Kraft (1920-2013)“

Zur Ausstellung

Anlässlich der Schenkung des künstlerischen Nachlasses des Erfurter Grafikers Siegfried Kraft durch seine Familie an die Stadt Erfurt zeigt das Stadtmuseum vom 19.09. 2021 bis 27.02.2022 die Ausstellung „Krafts Universum“.

Noch zu Lebzeiten hatte der Grafikdesigner selbst dem Museum das Vertrauen ausgesprochen, sein umfangreiches Lebenswerk zu bewahren. Über 3000 Objekte bereichern den musealen Fundus, der gemeinsam mit dem gebrauchsgrafischen Werk von Lothar Freund die Arbeiten der beiden bedeutendsten Erfurter Gebrauchsgrafiker der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts vereint. Als Grafiker, Schriftkünstler und Typograf, Fachlehrer, Mitglied zahlreicher Wettbewerbsjurys, freier Mitarbeiter von wirtschaftlichen und kulturellen Einrichtungen hat er die Werbegrafik in der DDR entscheidend geprägt. Als Autor des Buches „Die Schutzmarke“ schuf er ein Nachschlagewerk für jeden Gestalter.

Der Bestand des Lebenswerkes von Siegfried Kraft ist heterogen: Plakate, Verpackungen, Entwürfe für Kirchenfenster, Medaillen und Auszeichnungen, Bücher, Signets, Ausstellungsgestaltungen, etc. Drei Hauptauftraggeber dominieren: Carl Zeiss Jena, Iga und die Kirche.

Die Ausstellung „Krafts Universum.“ gibt einen Überblick über vier Jahrzehnte gebrauchsgrafischen Schaffens in der DDR und zeigt die Vielseitigkeit des Grafikdesigners.

Zum Künstler

Der Diplom-Grafiker und Erfurter Kulturpreisträger Siegfried Kraft (1920 – 2013) gehört zu den bedeutendsten Erfurter Künstlern des 20. Jahrhunderts. Vor allem mit seinen Marken hat er das Bild der Stadt Erfurt und vieler ihrer Institutionen anhaltend geprägt. Noch heute wirken seine Gestaltungsideen modern und beispielgebend für gutes Grafikdesign. Er war Schriftkünstler und hervorragender Typograf, experimentierte mit den Mitteln der Fotografie und integrierte die Ergebnisse immer in konkrete Gestaltungsaufgaben. Kraft prägte das Erscheinungsbild der Internationalen Gartenbauausstellung (Iga) in der DDR entscheidend und nachhaltig mit, besonders in seiner umfangreichen Tätigkeit als Ideengeber und künstlerischer Leiter der iga Erfurt, für die er u. a. 1966 das markante Signet schuf, hinterlässt er Spuren, die heute noch im Erfurter Stadtbild sichtbar sind.

Sein künstlerischer Nachlass aus 3.206 Objekten wurde 2019 dem Stadtmuseum Erfurt übergeben. Dieses bedeutende Zeitzeugnis wird in der Ausstellung in geeigneter Form der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Veranstaltungen

Mittagspause: Das besondere Exponat im Stadtmuseum

Veranstaltung: 07.10.2021 12:00 – 12:30

Das Stadtmuseum Erfurt lädt zur „Mittagspause“ ein. Hierbei wird ein Exponat der Sonderausstellung „Krafts Universum“ in maximal 30 Minuten genauer vorgestellt.