Pilotprojekt: Neubau eines Sozialgebäudes als Plusenergiehaus im Thüringer Zoopark Erfurt – EFRE-Maßnahme

kompaktes, rechteckiges Gebäude
Bild: Neubau Sozialgebäude im Zoopark - Visualisierung Bild: © Architekten Kaiser Weiß PartGmbB

Der Thüringer Zoopark als Eigenbetrieb der Stadt Erfurt erhält einen neuen Sozialtrakt für die weiblichen Mitarbeiter. Gegenwärtig befinden sich die Sozialräume in einem eingeschossigen Gebäude auf dem Plateau des Geländes. Hier ist zusätzlich eine öffentliche Toilettenanlage untergebracht. Die Sozialräume entsprechen nicht mehr den Forderungen des Arbeitsschutzes, es fehlt beispielsweise an der notwendigen Raumhöhe und Platz für die erforderliche Kleidertrennung. Auch die Toilettenanlage wird aktuellen Anforderungen nicht mehr gerecht und muss dringend vergrößert werden. Eine Erweiterungsmöglichkeit für beide Funktionen an diesem zentralen Besucherplatz ist durch die räumlichen Gegebenheiten ausgeschlossen.
Da ein Neubau objektiv unbedingt erforderlich ist, soll der Sozialtrakt für die weiblichen Mitarbeiter auf dem Wirtschaftshof des Thüringer Zooparks neu errichtet werden. Die Toilettenanlage ist nicht Bestandteil des Vorhabens und wird zu einem späteren Zeitpunkt saniert und erweitert.

Der neue Sozialtrakt soll alle modernen energetischen Anforderungen an das Gebäude ganzheitlich und innovativ erfüllen. Das bezieht neben der Gebäudehülle auch die technische Ausstattung, alle erforderlichen Anlagen zur Aufgabenbewältigung sowie die energetische Versorgung mit ein. Hier sollen, soweit möglich und sinnvoll, Aspekte der Photovoltaik und weitere Möglichkeiten zur Einsparung von CO2 Eingang finden.
Ziel ist es, ein Plusgebäude zu errichten, das über das Jahr hinweg mehr Strom produziert, als es selbst für das Gebäude, die Wärmepumpe und die Lüftung benötigt. Der überschüssige Strom wird in das Zooparknetz eingespeist bzw. wird für den Betrieb der Ladesäulen für Dienst-E-Bikes verwendet.

Im EFRE-Programm „Steigerung der Energieeffizienz und des Anteils erneuerbarer Energien“ sind grundsätzlich nur energetische Sanierungen von Bestandsobjekten möglich. Durch den pilothaften Charakter des energetischen Bauvorhabens im kommunalen Bereich wurde vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft ein Ausnahmetatbestand festgestellt.

Finanzierung

Gesamtkosten: 820.330 €

EFRE-Finanzhilfen: 530.460 €

Planungsstand

Baugenehmigung liegt vor, Vorbereitung der Ausschreibung der Bauleistung  (Stand 10/2019)

geplante Bauzeit

Frühjahr 2020 bis Mitte 2021