Regenüberlaufbecken (RÜB) Karlstraße

Umfassende Informationen über das Baugeschehen Regenüberlaufbecken (RÜB) Karlstraße in Erfurt.
Aktualisiert am 20.11.2018.

Eine Maßnahme zum Umweltschutz

Blick auf Kreuzungsbereich Karlstraße. Im Hintergrund Schulgebäude
Foto: Baustelle Regenüberlaufbecken (RÜB) Karlstraße Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Allgemeine Informationen

Allgemeines

Abwasserableitung und -behandlung sind Aufgabe des Entwässerungsbetriebes unserer Stadt. Neben der Reinigung auf der Kläranlage ist dabei der Ausbau des Mischwasserkanalnetzes im innerstädtischen Bereich eine permanente Aufgabe. Da die hydraulische Leistungsfähigkeit auch von Großkanälen begrenzt ist, waren und sind Entlastungsanlagen in die Gera erforderlich. Problematisch dabei ist, dass bei Starknie­derschlägen Kanalablagerungen und Aufwirbelungen zum Schmutzfrachtaustrag an den Auslässen führen. Um diesen zu begegnen, werden im Rahmen des Generalentwässerungsplanes an neuralgischen Stand­orten der Hauptsammler Regenüberlaufbecken (RÜB) zum Schmutzfrachtrückhalt durch Absetzen vorgesehen.

Diese Becken werden im Regenwetterfall mit Mischwasser gefüllt, die absetzbaren Stoffe setzen sich ab, Schwimmstoffe werden mit Rechen und Tauchwänden zurückgehalten und der damit mechanisch geklärte Überlauf wird in das Gewässer eingeleitet. Nach dem Regen wird der verbliebene Beckeninhalt in das Kanalnetz zurück gepumpt und auf der Kläranlage Kühnhausen behandelt. So gelingt es, die Gesamtemissionen in die Gera zu minimieren.

Für die um etwa 1910 errichteten Hauptsammler HS 10 und HS 13 bestehen nördlich der vorhandenen Brücke Karlstraße beidseitig der Gera Entlastungsanlagen, die immer wieder Probleme bereiten. Hier ist es erforderlich, ein Regenüberlaufbecken mit etwa 2.600 m³ Nutzvolumen nördlich der Karlstraße anzuordnen. 

Vorgeschichte

Zu den Einzugsbe­reichen des zentralen Hauptsammlers HS 1 im Erfurter Norden und hier der Hauptsammler 10 und 13 wurden im Rahmen von Voruntersuchungen in 2014 zahlreiche Standorte und Lösungsmöglichkeiten zwischen Karlstraße und Riethstraße betrachtet und die jeweiligen Vor- und Nachteile sowie die Genehmigungsfähigkeit mit den betroffenen städtischen und Landesämtern abgestimmt. Im Vorfeld der Buga 2021 und außer­halb des denkmalgeschützten Nordparkes ist dabei im eng bebauten Quartier nur wenig Platz für die Anordnung eines erforder­lichen Beckens vorhanden.

Im Ergebnis der Abwägung wurde der Standort unter dem Schulhof des Schulteils der Gemeinschaftsschule Am Nordpark (Gemeinschaftsschule 3) unter den schwierigen Rahmenbedingungen als bester Kompromiss aller Anforderungen bestimmt.

Bauinformationen, Bauumfang

Was bislang geschah?

Nach Umverlegungen und Baufeldfreimachung im Frühjahr 2017 in den Baufeldern und unter dem Schulhof begannen für die mit überschnittener Bohrpfahlwand zu umschließender Baugrube des Beckens die Bohrarbeiten mit Großbohrgerät ab Oktober 2017. Die bewehrten Sekundärpfähle mit ca. 90 cm Durchmesser wurden mit Bohrtiefen von 12 bis 16 m ausgeführt. Diese Arbeiten wurden termingerecht vor Weihnachten 2017 abgeschlossen. Mit dem neuen Jahr 2018 wurden Rückverankerungen eingebaut, der Baugrubenaushub vollzogen und nach Einbau der Sauberkeitsschicht am 10. April 2018 eine feierliche Grundsteinlegung in der fertiggestellten Hauptbaugrube durchgeführt.

Der Zugang zur Gemeinschaftsschule Am Nordpark musste schon Mitte 2017 für die Errichtung des Regenüberlaufbeckens verlegt werden. Die sogenannte "Spange" wurde von der Adalbertstraße aus über den vorhandenen Bolzplatz zum Schulhof angelegt.

Um den Baustellenverkehr außerhalb der öffentlichen Straßen abwickeln zu können, wurde parallel der Adalbertstraße eine Baustraße errichtet. Diese Lösung hat sich bisher im Praxisbetrieb bewährt und hilft, die Beeinträchtigung von Anwohnern und Schule zu reduzieren.

Auch der Containerstandort Karlstraße/Adalbertstraße muss während der gesamten Bauzeit aufgeben werden. Ersatzstandorte befinden sich in der Adalbertstraße 60, Auenstraße 9, Moritzstraße 21, Andreasstraße 17, Nettelbeckufer 2 und in der Marie-Elise-Kayser-Straße. (Nach Abschluss der Baumaßnahmen 2019 wird ein unterirdischer Container an gleicher Stelle errichtet.)

Die Behelfsbrücke über die Gera für die Sicherstellung des Fußgänger- und Radfahrverkehrs bei Sanierung der Karlsbrücke (Baubeginn März 2018) wurde ebenfalls fristgerecht errichtet und konnte noch vor Weihnachten genutzt werden.

Die Brückenbauleistungen an der Karlsbrücke wurden termingerecht im Frühjahr 2018 begonnen und liegen im Plan. Die Behelfsbrücke bleibt auch nach dem für Oktober 2018 erwarteten Fertigstellungstermin der Sanierung der Karlsbrücke erhalten und soll bis etwa 30.06.2019 für die Fußgängerführung genutzt werden können.

Das Trennbauwerk HS 13 in der Adalbertstraße ist als Bauwerk rohbaufertig, das Regenüberlaufbecken selbst ist in der Herstellung. Die Rohbaufertigstellung wird im Dezember 2018 erwartet.

Was wird alles gebaut?

Das unterirdische Bauwerk des Regenüberlaufbeckens wird in etwa 6 bis 8 m Tiefe errichtet und die darüber liegende Fläche nach Fertigstellung und Überdeckung wieder als Schulhof genutzt werden können. Als Zugang und zur Aufnahme der Schaltanlagen ist ein kleiner Hochbauteil mit separater Zufahrt für die Servicefahrzeuge des Entwässerungsbetriebes erforderlich.

Zur Maßnahme gehören weiterhin der Einbau eines Drosselbauwerkes in die Adalbertstraße, Notüberlauf­schächte in Karlstraße und Nettelbeckufer sowie der Bau eines Drosselbauwerkes mit zuführendem Düker unter der Gera im Nettelbeckufer für den Hauptsammler 13. Für die Errichtung dieser Bauwerke und der verbindenden Kanäle sind darüber hinaus technologische Umverlegungen von Wasser- und Gasleitungen und im Anschluss die Wiederherstellung der Straßenflächen von Karlstraße und Adalbertstraße sowie des Schulhofes erforderlich.
Dieser umfangreiche Tiefbau zieht den grundhaften Ausbau der Karlstraße einschließlich des Knotens Adalbertstraße als separate Maßnahme nach sich.
Hinzu kam durch die Bereitstellung von Fördermitteln für das Jahr 2017 die Möglichkeit des Ausbaus der Karlsbrücke im Rahmen einer grundhaften Sanierung.
Weitere periphere Maßnahmen im Bereich sind die Herstellung des Parkplatzes Adalbertstraße, des Geraradweges im Nordpark, die Generalsanierung des Schulteils der Gemeinschaftsschule Am Nordpark sowie die Verlegung neuer Mittelspannungskabel und einer Gasleitung im Geraradweg bis zum Nordbad.
Untergliedert in Teil- und Vergabeabschnitte müssen diese vielfältigen Maßnahmen eng koordiniert werden – es soll daher immer wieder aktualisiert berichtet und im Vorfeld zu der etwa dreijährigen Baustelle vorinformiert werden.

Bauablauf

Die Baumaßnahmen werden in Abschnitten, beginnend ab 2. Quartal 2017, bis etwa Ende 2019 zu realisieren sein. In diesen fast drei Jahren ist mit unterschiedlichen Bauzuständen je nach Erfordernis zu rechnen. Dabei werden insbesondere für die Anlieger aber auch die großräumigeren Verkehrsverbindungen jeweils Einzellösungen geschaffen werden. Ziel ist, diese Baumaßnahmen im Vorfeld der für die Bundesgartenschau 2021 weiteren erfolgenden Gestaltungsmaßnahmen des Nordparkes abzuschließen und mit der Inbetriebnahme des Beckens eine wesentliche Verbesserung der Qualität des abzuschlagenden Mischwassers in die Gera durch Schmutzfrachtrückhalt zu erreichen.

Folgende Maßnahmen und Bauzeiträume für das RÜB sind gegenwärtig vorgesehen:

  • Los 1: Baumfäll- und Rodungsleistungen (bereits ausgeführt)
  • Los 2: Umverlegungsleistungen/Baufeldfreimachung (bereits ausgeführt)
  • Los 3.1: RÜB Karlstraße/Trennbauwerk HS 10 Adalbertstraße-Bauteil, September 2017 bis Mai 2019
  • Los 3.2: RÜB Karlstraße/Trennbauwerke HS 1,10,13  – Maschinentechnik, EMSR, August 2018 bis Dezember 2019
  • Los 4: Trennbauwerk HS 13 Nettelbeckufer/Geradüker DN 1400 Sb Bauteil, Verkehrsflächen, Restleistungen, Juli 2018 bis Dezember 2019
  • Los 5: Umsetzung Lutherdenkmal in die Barfüßerruine (bereits ausgeführt)

Bauschwerpunkte

Oktober bis Dezember 2018

Bereich Karlstraße – Westseite Gera:

  • bis 46. KW: Fertigstellung Deckenplatte Teilabschnitt 1 RÜB;
  • bis 49. KW: Fertigstellung Beckenüberlauf-Trog im RÜB;
  • bis 49. KW: Fertigstellung Deckenplatte Teilabschnitt 2 RÜB;
  • bis 50. KW: Einbau Maschinentechnik in Trennbauwerk Adalbertstraße;
  • bis 51. KW: Fertigstellung Deckenplatte Teilabschnitt 3 RÜB;

Bereich Nettelbeckufer – Ostseite Gera:

  • bis 48. KW: Fertigstellung Bohrpfahlwand als Verbau für Startgrube und Trennbauwerk;
  • bis 51. KW: Herstellung Startgrube für Rohrvortrieb des Dükers unter der Gera;
    • Voraussetzung für die Bohrarbeiten beginnend ab 2. KW  2019

Baufotos

Vorschau auf das 4. Quartal 2018 und 1. Quartal 2019

Was kommt im Detail auf die Anwohner, Schüler, Passanten zu?

Bis zum Ende des 1. Quartals 2019 ändert sich für die Betreffenden im Umfeld der Baustelle Karlstraße nichts Wesentliches bezüglich der Verkehrsführung und den Gehwegverbindungen.
Die Arbeiten des Los 3.1: RÜB Karlstraße/Trennbauwerk HS 10 Adalbertstraße-Bauteil mit der Erstellung der Hauptbauwerke westlich der Gera werden planmäßig fortgesetzt.

Die Querung der Gera mit Düker und das Errichten des Trennbauwerkes im Nettelbeckufer kamen als neue Baustelle Nettelbeckufer gemäß Los 4 ab dem 23.07.2018 hinzu. Hierfür wurde die Lageskizze um den Baubereich erweitert.
4. Quartal 2018 werden die Sanierungsarbeiten an der Karlsbrücke unter Vollsperrung der Brücke fortgesetzt und fertiggestellt. Eine VOB-Abnahme soll noch im Jahr 2018 erfolgen.

Baustellenskizze mit magenta und roten Elementen
Karte: Skizze Baustellenbereich Los 3.1 (magenta) und Los 4 (rot) Karte: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Bauabschnitt des Los 3.1 beinhaltet:

  • die Errichtung des Regenüberlaufbecken (RÜB) Karlstraße 2.600 m³ die Errichtung des Trennbauwerkes HS 10 Adalbertstraße
  • das Errichten des Schacht Notüberlauf HS 10
  • den Neubau eines Auslaufbauwerkes HS13 in die Gera
  • die Herstellung/Einbindung verbindender Kanäle DN 1.500 Sb, 1.200 Sb, DN 600 PE‑HD sowie von Abwasserdruckleitungen DN 300 PE, DN 400 PE und DN 200 PP
  • das Herstellen eines Hochbauteiles zum RÜB
  • das Herstellen grundhaft ausgebauter Oberflächen des Schulhofes sowie zugehörige Außenanlagen.

Der Bauabschnitt des Los 4 "Nettelbeckufer" beinhaltet:

  • die Errichtung des Dükers DN 1400 Sb zum Regenüberlaufbecken (RÜB) Karlstraße
  • die Errichtung des Trennbauwerkes HS 13 Nettelbeckufer
  • das Errichten des Schacht Notüberlauf HS 13
  • die Herstellung/Einbindung verbindender Kanäle Ei 1200/1800 Sb, Ei 1400/2100 Sb, DN 600 Sb, DN 600 1.4571
  • den Erdbau für Umverlegungsleistungen für Trinkwasser, Gas, Energieversorgung, Telekom sowohl bauzeitlich als auch endgültig
  • die Wasserhaltung der Hauptsammler HS 1 und HS 13 mittels Hamburger Heber
  • den Umbau des Trennbauwerkes HS 1 Nettelbeckufer/Papiermühlenweg mit anteiliger technischer Ausrüstung
  • das Herstellen grundhaft ausgebauter Oberflächen des aufgebrochenen Fahr- und Gehbahnbereiches Nettelbeckufer und Papiermühlenweg.
räumliche Zeichnung des Hauptsammlers, Trennbauwerken, Düker
Grafik: Diese Visualisierung aus Sicht des Nettelbeckufers soll eine räumliche Übersicht ermöglichen. Grafik: © Stadtverwaltung Erfurt

Mit Herstellung der Trennbauwerke, des Dükers und der Einbindungen in die Bestandskanäle wird das Regenüberlaufbecken in das Netz der Hauptsammler HS 10, HS 13 und HS 1 eingebunden.

Darüber hinaus werden planmäßig die Leistungen des Los 3.2 mit der maschinentechnischen und elektrotechnischen Ausrüstung aller Bauwerke ab August 2018 beginnen.

Bis zum Jahreswechsel 2018/2019 ist die Baudurchführung mit Bewehrungs- und Betonierarbeiten im engeren Baufeld der Karlstraße geprägt, im Bereich Nettelbeckufer begannen im August die Umverlegungs- und Baufeldfreimachungsleistungen insbesondere vor den Gebäuden Nettelbeckufer Nr. 22 und 23 sowie im Knoten Netttelbeckufer/Papiermühlenweg. Nochmalige erhebliche Lärmbelastungen ist mit der Herstellung der Baugrube im Nettelbeckufer durch auch hier erforderliche Bohrpfahlwände für Verbau der Baugrube verbunden. Die Bohrleistungen der Bohrpfähle werden Ende November abgeschlossen sein. Danach erfolgt das Ausschachten der 14 m tiefen Baugrube für den Startschacht.
Bezüglich der Verkehrsführung bestehen mit Baubeginn Nettelbeckufer erschwerte Bedingungen für die Anwohner auf der Westseite der Gera.

Womit ist zu rechnen?

Jede Bauphase wird ihre eigenen Anforderungen stellen und variierende Auswirkungen auf Verkehr, Parken im Gebiet, Belästigung mit Lärm und Staubentwicklung mit sich bringen. Für diese zahlreichen Einzelprobleme werden von den Mitarbeitern des Tiefbau- und Verkehrsamtes und des Entwässerungsbetriebes sowie den beteiligten Baupartnern jeweils Einzellösungen vorgedacht und realisiert, die die mit der Baudurchführung verbundenen Schwierigkeiten minimieren helfen. So sind intensive Abstimmungen mit der Schulleitung der Gemeinschaftsschule Am Nordpark, den Anliegern, der Kindestagesstätte Am Nordpark sowie den zuständigen Ämtern der Stadt in Durchführung.

Alle am Bau Beteiligten sind sich der auch für die Anwohner schwierigen Situation bewusst und bemüht, die unvermeidbaren Beeinträchtigungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Die lärmintensiven Tätigkeiten werden vor den Weihnachtsfeiertagen abgeschlossen sein, Betriebsferien der ausführenden Firmen führen zur Unterbrechung der Bautätigkeit über den Jahreswechsel 52. Kalenderwoche 2018 und 1. Kalenderwoche 2019.

Wir wünschen schon jetzt allen Anwohnern erholsame und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Allen Anwohnern und Schülern danken Bauherr und Ausführende für Ihr bisheriges Verständnis und die Unterstützung des Vorhabens. Die Erweiterung des Baufeldes um die Bereiche des Nettelbeckufers wird leider zusätzliche Einschränkungen und Belästigungen mit sich bringen, wir werden diese gemeinsam meistern.

Begleitende Maßnahmen

Im Gebiet sind eine Reihe von weiteren teilweise gleichzeitig laufenden Bauarbeiten vorgesehen:

  • Sanierung der Karlsbrücke noch bis etwa Dezember 2018 und
  • ab Frühjahr 2019 bis Dezember 2019:
    • Neubau Parkplatz südlicher Nordpark
    • Karlstraße – grundhafter Ausbau
    • Generalsanierung des Schulteils der Gemeinschaftsschule Am Nordpark (bis Ende 2020)

Änderung der Verkehrsführung

Bereich Karlstraße – Westseite der Gera:

Mit dem Beginn des Loses 2 – Umverlegungsleistungen/Baufeldfreimachungen wurde es notwendig, die Karlstraße zwischen dem Nettelbeckufer und der Adalbertstraße für den Kfz-Verkehr ab dem 19. Juni 2017 zu sperren. Die Umleitung erfolgt über das Nettelbeckufer und die Adalbertstraße in Richtung Talstraße.

Für die fußläufige Verbindung steht die Behelfsbrücke Schülern und Anwohnern zur Verfügung.

Bereich Nettelbeckufer – Ostseite der Gera:

Mit Beginn der Arbeiten im Bereich Nettelbeckufer werden der Knoten Nettelbeckufer / Papiermühlenweg und der Abschnitt Nettelbeckufer nördlich bis etwa Schulgebäude vollständig gesperrt werden müssen. Die jeweils bis zur nächsten Kreuzung verbleibenden Teilabschnitte der genannten Straßen werden als Sackgasse auszuweisen sein, die notwendigen Parkbeschränkungen werden auf das Minimum beschränkt – können aber nicht vermieden werden. Nach Erreichen von bestimmten Bauzuständen kann das Parkverbot im Schobersmühlenweg und Storchmühlenweg zeitweise wieder aufgehoben werden.

Der Geraradweg bleibt im Bereich der Karlstraße unterbrochen. Die Umleitung erfolgt großräumig über die Waldemarstraße und Auenstraße. In Höhe des Nordbades kann auf den Geraradweg wieder aufgefahren werden.

Die Umleitungen sind ausgeschildert.

Ansprechpartner und Kontakt

Für Rückfragen und Auskünfte steht das Tiefbau- und Verkehrsamt, Tel. 0361 655-3101 und der Entwässerungsbetrieb, Tel. 0361 655-3561 zur Verfügung.