Regenüberlaufbecken (RÜB) Karlstraße

Umfassende Informationen über das Baugeschehen Regenüberlaufbecken (RÜB) Karlstraße in Erfurt.

Eine Maßnahme zum Umweltschutz

Blick auf Kreuzungsbereich Karlstraße. Im Hintergrund Schulgebäude
Foto: Baustelle Regenüberlaufbecken (RÜB) Karlstraße Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Allgemeine Informationen

Allgemeines

Abwasserableitung und -behandlung sind Aufgabe des Entwässerungsbetriebes unserer Stadt. Neben der Reinigung auf der Kläranlage ist dabei der Ausbau des Mischwasserkanalnetzes im innerstädtischen Bereich eine permanente Aufgabe. Da die hydraulische Leistungsfähigkeit auch von Großkanälen begrenzt ist, waren und sind Entlastungsanlagen in die Gera erforderlich. Problematisch dabei ist, dass bei Starkniederschlägen Kanalablagerungen und Aufwirbelungen zum Schmutzfrachtaustrag an den Auslässen führen. Um diesen zu begegnen, werden im Rahmen des Generalentwässerungsplanes an neuralgischen Standorten der Hauptsammler Regenüberlaufbecken (RÜB) zum Schmutzfrachtrückhalt durch Absetzen vorgesehen.

Diese Becken werden im Regenwetterfall mit Mischwasser gefüllt, die absetzbaren Stoffe setzen sich ab, Schwimmstoffe werden mit Rechen und Tauchwänden zurückgehalten und der damit mechanisch geklärte Überlauf wird in das Gewässer eingeleitet. Nach dem Regen wird der verbliebene Beckeninhalt in das Kanalnetz zurück gepumpt und auf der Kläranlage Kühnhausen behandelt. So gelingt es, die Gesamtemissionen in die Gera zu minimieren.

Für die um etwa 1910 errichteten Hauptsammler HS 10 und HS 13 bestehen nördlich der vorhandenen Brücke Karlstraße beidseitig der Gera Entlastungsanlagen, die immer wieder Probleme bereiten. Hier ist es erforderlich, ein Regenüberlaufbecken mit etwa 2.600 m³ Nutzvolumen nördlich der Karlstraße anzuordnen. 

Vorgeschichte

Zu den Einzugsbereichen des zentralen Hauptsammlers HS 1 im Erfurter Norden und hier der Hauptsammler 10 und 13 wurden im Rahmen von Voruntersuchungen in 2014 zahlreiche Standorte und Lösungsmöglichkeiten zwischen Karlstraße und Riethstraße betrachtet und die jeweiligen Vor- und Nachteile sowie die Genehmigungsfähigkeit mit den betroffenen städtischen und Landesämtern abgestimmt. Im Vorfeld der Buga 2021 und außerhalb des denkmalgeschützten Nordparkes ist dabei im eng bebauten Quartier nur wenig Platz für die Anordnung eines erforderlichen Beckens vorhanden.

Im Ergebnis der Abwägung wurde der Standort unter dem Schulhof des Schulteils der Gemeinschaftsschule Am Nordpark (Gemeinschaftsschule 3) unter den schwierigen Rahmenbedingungen als bester Kompromiss aller Anforderungen bestimmt.

Bauinformationen, Bauumfang

Was bislang geschah?

Nach Umverlegungen und Baufeldfreimachung im Frühjahr 2017 in den Baufeldern und unter dem Schulhof begannen für die mit überschnittener Bohrpfahlwand zu umschließender Baugrube des Beckens die Bohrarbeiten mit Großbohrgerät ab Oktober 2017. Die bewehrten Sekundärpfähle mit ca. 90 cm Durchmesser wurden mit Bohrtiefen von 12 bis 16 m ausgeführt. Diese Arbeiten wurden termingerecht vor Weihnachten 2017 abgeschlossen. Mit dem neuen Jahr 2018 wurden Rückverankerungen eingebaut, der Baugrubenaushub vollzogen und nach Einbau der Sauberkeitsschicht am 10. April 2018 eine feierliche Grundsteinlegung in der fertiggestellten Hauptbaugrube durchgeführt.

Der Zugang zur Gemeinschaftsschule Am Nordpark musste schon Mitte 2017 für die Errichtung des Regenüberlaufbeckens verlegt werden. Die sogenannte "Spange" wurde von der Adalbertstraße aus über den vorhandenen Bolzplatz zum Schulhof angelegt.

Um den Baustellenverkehr außerhalb der öffentlichen Straßen abwickeln zu können, wurde parallel der Adalbertstraße eine Baustraße errichtet. Diese Lösung hat sich bisher im Praxisbetrieb bewährt und hilft, die Beeinträchtigung von Anwohnern und Schule zu reduzieren.

Auch der Containerstandort Karlstraße/Adalbertstraße muss während der gesamten Bauzeit aufgeben werden. Ersatzstandorte befinden sich in der Adalbertstraße 60, Auenstraße 9, Moritzstraße 21, Andreasstraße 17, Nettelbeckufer 2 und in der Marie-Elise-Kayser-Straße.

Das Trennbauwerk HS 13 in der Adalbertstraße ist fertiggestellt und ausgerüstet, für das Regenüberlaufbecken selbst ist die Rohbaufertigstellung im Dezember 2018 erfolgt. Fertig sind das Hochbauteil, das Auslaufbauwerk HS 13, der Geradüker DN 1.400 Sb zwischen RÜB und Trennbauwerk HS 13 im Nettelbeckufer sowie bezüglich des Rohbaus das letztgenannte Trennbauwerk.

Was wird alles gebaut?

Das unterirdische Bauwerk des Regenüberlaufbeckens wird in etwa 6 bis 8 m Tiefe errichtet und die darüber liegende Fläche nach Fertigstellung und Überdeckung wieder als Schulhof genutzt werden können. Als Zugang und zur Aufnahme der Schaltanlagen ist ein kleiner Hochbauteil mit separater Zufahrt für die Servicefahrzeuge des Entwässerungsbetriebes erforderlich.

Zur Maßnahme gehören weiterhin der Einbau eines Drosselbauwerkes in die Adalbertstraße, Notüberlauf­schächte in Karlstraße und Nettelbeckufer sowie der Bau eines Drosselbauwerkes mit zuführendem Düker unter der Gera im Nettelbeckufer für den Hauptsammler 13. Für die Errichtung dieser Bauwerke und der verbindenden Kanäle sind darüber hinaus technologische Umverlegungen von Wasser- und Gasleitungen und im Anschluss die Wiederherstellung der Straßenflächen von Karlstraße und Adalbertstraße sowie des Schulhofes erforderlich.
Dieser umfangreiche Tiefbau zieht den grundhaften Ausbau der Karlstraße einschließlich des Knotens Adalbertstraße als separate Maßnahme nach sich.
Hinzu kam durch die Bereitstellung von Fördermitteln für das Jahr 2017 die Möglichkeit des Ausbaus der Karlsbrücke im Rahmen einer grundhaften Sanierung. Diese Maßnahme ist zwischenzeitlich vollständig abgeschlossen, die hierfür benötigte Behelfsbrücke wieder abgebaut.
Weitere periphere Maßnahmen im Bereich sind die Herstellung des Parkplatzes Adalbertstraße, des Geraradweges im Nordpark, die Generalsanierung des Schulteils der Gemeinschaftsschule Am Nordpark sowie die Verlegung neuer Mittelspannungskabel und einer Gasleitung im Geraradweg bis zum Nordbad, sowie die Errichtung eines Trinkwasserdükers südlich der Karlsbrücke.
Untergliedert in Teil- und Vergabeabschnitte müssen diese vielfältigen Maßnahmen eng koordiniert werden – es soll daher immer wieder aktualisiert berichtet und im Vorfeld zu der etwa dreijährigen Baustelle vorinformiert werden.

Bauablauf

Die Baumaßnahmen werden in Abschnitten, beginnend ab 2. Quartal 2017, bis etwa Ende 2019 zu realisieren sein. In diesen fast drei Jahren ist mit unterschiedlichen Bauzuständen je nach Erfordernis zu rechnen. Dabei werden insbesondere für die Anlieger aber auch die großräumigeren Verkehrsverbindungen jeweils Einzellösungen geschaffen werden. Ziel ist, diese Baumaßnahmen im Vorfeld der für die Bundesgartenschau 2021 weiteren erfolgenden Gestaltungsmaßnahmen des Nordparkes abzuschließen und mit der Inbetriebnahme des Beckens eine wesentliche Verbesserung der Qualität des abzuschlagenden Mischwassers in die Gera durch Schmutzfrachtrückhalt zu erreichen.

Folgende Maßnahmen und Bauzeiträume für das RÜB sind gegenwärtig vorgesehen:

  • Los 1: Baumfäll- und Rodungsleistungen (bereits ausgeführt)
  • Los 2: Umverlegungsleistungen/Baufeldfreimachung (bereits ausgeführt)
  • Los 3.1: RÜB Karlstraße/Trennbauwerk HS 10 Adalbertstraße-Bauteil, (bereits ausgeführt)
  • Los 3.2: RÜB Karlstraße/Trennbauwerke HS 1,10,13  – Maschinentechnik, EMSR, August 2018 bis Dezember 2019
  • Los 4: Trennbauwerk HS 13 Nettelbeckufer/Geradüker DN 1400 Sb Bauteil, Verkehrsflächen, Restleistungen, Juli 2018 bis Dezember 2019
  • Los 5: Umsetzung Lutherdenkmal in die Barfüßerruine (bereits ausgeführt)

Bauschwerpunkte

Mai bis Dezember 2019

Bereich Karlstraße – Westseite Gera:

  • bis 32.KW: Asphaltierung Schulhofoberflächen
  • bis 40.KW: Restleistungen Oberflächen, Ausrüstung des RÜB
  • bis Ende November: Inbetriebnahmen, Probebetrieb, Datentests
  • ab 20. KW: Beginn grundhafter Straßenbau Karlstraße und Herstellung Parkplatz im Rahmen einer gesonderten Maßnahme mit Bauende November 2019

Bereich Nettelbeckufer – Ostseite Gera:

  • im/ab August: Einbau der Heberleitungen, Einbindungen der Anschlussleitungen in HS 1 und HS 13

Baufotos

Vorschau auf das 3. Quartal 2019 und 4. Quartal 2019

Was kommt im Detail auf die Anwohner, Schüler, Passanten zu?

Bis zum Bauende des grundhaften Straßenbaus ändert sich im Umfeld der Baustelle Karlstraße nichts Wesentliches bezüglich der Verkehrsführung und den Gehwegverbindungen.
Bautechnologisch wird so schnell als möglich die gegenwärtig gesperrte Kreuzung Adalbertstraße/Karlstraße nach Verlegen der neuen Elektrokabeltrassen und Herstellung der Bordanlagen und Oberflächen wieder frei gegeben. Bedauerlicherweise kann infolge Lieferschwierigkeiten für die Bordanlagen mit dem Ausbau erst ab Mitte September gerechnet werden.

Die Querung der Gera mit Düker und das Errichten des Trennbauwerkes im Nettelbeckufer kamen als neue Baustelle Nettelbeckufer gemäß Los 4 ab dem 23.07.2018 hinzu. Hierfür wurde die Lageskizze um den Baubereich erweitert.
Im 4. Quartal 2018 wurden die Sanierungsarbeiten an der Karlsbrücke unter Vollsperrung der Brücke abgeschlossen. Im Anschluss kann die Nutzung für Fußgänger und Radfahrer - eingeschränkt - freigegeben werden.

Baustellenskizze mit magenta und roten Elementen
Karte: Skizze Baustellenbereich Los 3.1 (magenta) und Los 4 (rot) Karte: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Bauabschnitt des Los 3.1 beinhaltet:

  • die Errichtung des Regenüberlaufbecken (RÜB) Karlstraße 2.600 m³ die Errichtung des Trennbauwerkes HS 10 Adalbertstraße
  • das Errichten des Schacht Notüberlauf HS 10
  • den Neubau eines Auslaufbauwerkes HS13 in die Gera
  • die Herstellung/Einbindung verbindender Kanäle DN 1.500 Sb, 1.200 Sb, DN 600 PE‑HD sowie von Abwasserdruckleitungen DN 300 PE, DN 400 PE und DN 200 PP
  • das Herstellen eines Hochbauteiles zum RÜB
  • das Herstellen grundhaft ausgebauter Oberflächen des Schulhofes sowie zugehörige Außenanlagen.

Der Bauabschnitt des Los 4 "Nettelbeckufer" beinhaltet:

  • die Errichtung des Dükers DN 1400 Sb zum Regenüberlaufbecken (RÜB) Karlstraße
  • die Errichtung des Trennbauwerkes HS 13 Nettelbeckufer
  • das Errichten des Schacht Notüberlauf HS 13
  • die Herstellung/Einbindung verbindender Kanäle Ei 1200/1800 Sb, Ei 1400/2100 Sb, DN 600 Sb, DN 600 1.4571
  • den Erdbau für Umverlegungsleistungen für Trinkwasser, Gas, Energieversorgung, Telekom sowohl bauzeitlich als auch endgültig
  • die Wasserhaltung der Hauptsammler HS 1 und HS 13 mittels Hamburger Heber
  • den Umbau des Trennbauwerkes HS 1 Nettelbeckufer/Papiermühlenweg mit anteiliger technischer Ausrüstung
  • das Herstellen grundhaft ausgebauter Oberflächen des aufgebrochenen Fahr- und Gehbahnbereiches Nettelbeckufer und Papiermühlenweg.
räumliche Zeichnung des Hauptsammlers, Trennbauwerken, Düker
Grafik: Diese Visualisierung aus Sicht des Nettelbeckufers soll eine räumliche Übersicht ermöglichen. Grafik: © Stadtverwaltung Erfurt

Mit Herstellung der Trennbauwerke, des Dükers und der Einbindungen in die Bestandskanäle wird das Regenüberlaufbecken in das Netz der Hauptsammler HS 10, HS 13 und HS 1 eingebunden.

Darüber hinaus werden planmäßig die Leistungen des Los 3.2 mit der maschinentechnischen und elektrotechnischen Ausrüstung aller Bauwerke ab Februar 2019 Basis Werksplanung termingerecht beginnen.

Die lärm- und transportintensivsten Leistungen im Bereich Karlstraße liegen hinter uns, es sind noch verbindende Leitungen, Anschlussschächte und anteilige Oberflächen herzustellen. Bezüglich der Verkehrsführung bestehen mit Baubeginn Nettelbeckufer erschwerte Bedingungen für die Anwohner auf der Westseite der Gera.

Womit ist zu rechnen?

Auch jede weitere Bauphase wird ihre eigenen Anforderungen stellen und variierende Auswirkungen auf Verkehr, Parken im Gebiet, Belästigung mit Lärm und Staubentwicklung mit sich bringen. Für diese zahlreichen Einzelprobleme werden von den Mitarbeitern des Tiefbau- und Verkehrsamtes und des Entwässerungsbetriebes sowie den beteiligten Baupartnern jeweils Einzellösungen vorgedacht und realisiert, die die mit der Baudurchführung verbundenen Schwierigkeiten minimieren helfen. So sind intensive Abstimmungen mit der Schulleitung der Gemeinschaftsschule Am Nordpark, den Anliegern, der Kindestagesstätte Am Nordpark sowie den zuständigen Ämtern der Stadt in Durchführung.

Alle am Bau Beteiligten sind sich der auch für die Anwohner schwierigen Situation bewusst und bemüht, die unvermeidbaren Beeinträchtigungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

Allen Anwohnern und Schülern danken Bauherr und Ausführende für Ihr bisheriges Verständnis und die Unterstützung des Vorhabens. Die Erweiterung des Baufeldes um die Bereiche des Nettelbeckufers sowie der laufende Straßen- und Parkplatzbau werden leider zusätzliche Einschränkungen und Belästigungen mit sich bringen, wir werden diese gemeinsam meistern.

Begleitende Maßnahmen

Im Gebiet sind eine Reihe von weiteren teilweise gleichzeitig laufenden Bauarbeiten vorgesehen:

  • bis Dezember 2019:
    • Neubau Parkplatz südlicher Nordpark
    • Karlstraße – grundhafter Ausbau
    • Generalsanierung des Schulteils der Gemeinschaftsschule Am Nordpark (bis Ende 2020)

Änderung der Verkehrsführung

Bereich Karlstraße – Westseite der Gera:

Mit dem Beginn des Loses 2 – Umverlegungsleistungen/Baufeldfreimachungen wurde es notwendig, die Karlstraße zwischen dem Nettelbeckufer und der Adalbertstraße für den Kfz-Verkehr ab dem 19. Juni 2017 zu sperren. Die Umleitung erfolgt über das Nettelbeckufer und die Adalbertstraße in Richtung Talstraße.

Die Sperrung des Knotens Adalbertstraße/Karlstraße muss noch aufrecht erhalten bleiben, wird jedoch sobald möglich zurückgenommen.

Für die fußläufige Verbindung von Adalbertstraße zum Nettelbeckufer gibt es nach dem notwendigen Rückbau der Behelfsbrücke zunächst nur die Verbindungen in südlicher Richtung über Waldemarstraße/Geraradweg/Karlsbrücke oder Waldemarstraße/Talstraße bzw. in nördlicher Richtung über Auenstraße/Nordpark und Fußgängerbrücke nördlich des Nordbades.

Bereich Nettelbeckufer – Ostseite der Gera:

Mit Beginn der Arbeiten im Bereich Nettelbeckufer werden der Knoten Nettelbeckufer/Papiermühlenweg und der Abschnitt Nettelbeckufer nördlich bis etwa Schulgebäude vollständig gesperrt werden müssen. Die jeweils bis zur nächsten Kreuzung verbleibenden Teilabschnitte der genannten Straßen werden als Sackgasse auszuweisen sein, die notwendigen Parkbeschränkungen werden auf das Minimum beschränkt – können aber nicht vermieden werden.

Die fußläufige Verbindung entlang des Nettelbeckufers sowie in Richtung Papiermühlenweg wird vor Ort mittels Gasse aufrechterhalten. Diese muss je nach Bauzustand verschwenkt werden.
Die Nutzung der Karlsbrücke sowie des nördlich der Karlstraße gelegenen Abschnittes des Geraradweges muss infolge des Baugeschehens Karlstraße/Geraradweg/Schulsanierung absehbar bis Ende November noch unterbleiben, leider ist nur die südliche Verbindung zur Waldemarstraße nutzbar.

Der Geraradweg bleibt im Bereich der Karlstraße unterbrochen. Die Umleitung erfolgt großräumig über die Waldemarstraße und Auenstraße. In Höhe des Nordbades kann auf den Geraradweg wieder aufgefahren werden.

Die Umleitungen sind ausgeschildert.

Ansprechpartner und Kontakt

Für Rückfragen und Auskünfte steht das Tiefbau- und Verkehrsamt, Tel. 0361 655-3101 und der Entwässerungsbetrieb, Tel. 0361 655-3561 zur Verfügung.