Museumspädagogische Angebote im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt

31.08.2010 14:48

Der Regionalleiter der Sparda-Bank, Michael Röhn, unterstützt gern die Arbeit von Gabriele Frenzel, die seit vielen Jahren interessante museumspädagogische Angebote für Kinder, Familien und Senioren bereithält.

Vkm Frenzel Sparda-bank-museumspaedagogik

Seit Jahren unterstützt die Sparda-Bank Erfurt erfolgreich die museumspädagogische Arbeit des Museums für Thüringer Volkskunde Erfurt, indem sie Projekte zu Sonderausstellungen und zu den Themen "Heimarbeit" oder "Altes Handwerk" beispielsweise finanziell absichert. Die Ergebnisse dieses gemeinsamen Konzeptes und die zukünftigen Projekte wurden nun durch die Direktorin des Museums, Dr. Marina Moritz, und Gabriele Frenzel in Anwesenheit des Regionalleiters der Sparda-Bank, Michael Röhn, vorgestellt.

So fand im Sommer 2010 beispielsweise zum 4. Mal der Workshop zum Thema "Papier" statt. Dieses Jahr führte der international bekannte Papierkünstler und Präsident der Schweizer Papierhistoriker Hanspeter Leibold aus Liechtenstein die Teilnehmer in die Kunst des Wasserzeichens ein. Neben geschichtlichen Informationen fertigten die Teilnehmer individuelle Wasserzeichen und schöpften persönliche Briefpapiere. Sogar das "Liechtensteiner Vaterland", die Zeitung des Vaduzer Medienhauses, hatte darüber berichtet.
Abb.: Gabriele Frenzel im Gespräch mit Michael Röhn.