Erfurt sagt den Schlaglöchern den Kampf an – Dank Sponsoren sieht die Mainzer Straße aus wie neu

09.04.2010 16:03

Einige Kommunen haben ihre Schlaglöcher für 50 Euro verkauft und auch die Erfurter können auf eine besondere Aktion verweisen: Das Angebot von drei Sponsoren, die Schadensbeseitigung auf 200 Meter Länge selbst und grundständig zu übernehmen – eine Leistung im Wert von rund 30.000 Euro.

Die Tief- und Straßenbaufirma Bauer Bauunternehmen GmbH aus Walschleben hat gestern und heute (8. und 9. April) die Mainzer Straße zwischen Mittelhäuser Straße und Lowetscher Straße in die Kur genommen. Fünf Mitarbeiter und die erforderliche Technik hat die Firma bereitgestellt, um die Schadstellen abzufräsen und auf fast 2000 Quadratmetern eine neue Deckschicht einzubauen. Das dabei eingesetzte Asphaltmischgut hat die Asphaltmischanlage Walschleben GmbH und ihre Vertriebs­gesellschaft Allgemeine Baustoff-Handels-Contor GmbH (ABC) mit Sitz in Erfurt-Urbich ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein und der Baubeigeordnete Ingo Mlejnek bedankten sich bei den Unternehmen ausdrücklich, denn ohne das großzügige Engagement der Firmen Bauer, Asphaltmischanlage Walschleben und ABC wäre auch dieser Abschnitt nur notdürftig zu flicken gewesen. Denn der Winter 2009/2010 hat die Schäden im Straßennetz der Stadt Erfurt schonungslos offen gelegt: eine Vielzahl von Schlaglöchern und gerissene Oberflächen. Bereits in der Vergangenheit konnten stets weniger Finanzmittel für die planmäßige Straßenunterhaltung zur Verfügung gestellt werden als nötig und auch in diesem Jahr werden die Mittel nicht ausreichen. "Vielleicht findet sich aber noch das eine oder andere Bauunternehmen, das dem Beispiel folgt", hofft OB Bausewein auf Nachahmer.