"Für die Länge eines Wimpernschlages angehalten ...": Fotoausstellung im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt

05.12.2011 16:11

Eröffnet wurde am Wochenende im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt mit großem Erfolg die Ausstellung des Eisenacher Fotografen Ulrich Kneise. Unter dem Titel "Persönlich" kann der Besucher bis zum 22. April 2012 Porträts entdecken, Menschen in ihrem Alltagserleben erkennen.

Zwei junge Mädchen, das linke mit rot-schwarzen Haaren, das rechte mit rot-schwarzem Shirt.
Bild: Partyhaus 2005 Bild: © Ulrich Kneise

"... Das Leben schaut uns an und setzt unsere Seele in Erstaunen", so Margot Friedrich in einem Beitrag zur Ausstellung, "... der Mensch ist das Maß aller Dinge, und nicht die Dinge sind das Maß, wie so häufig zu vermuten steht."

Ein Mann mit Vollbart und Halstuch lehnt an einer Ausstellungstafel, die sein eigenes Porträt abbildet.
Bild: Ulrich Kneise in der Ausstellung "Persönlich" Bild: © Stadtverwaltung Erfurt / S. Glaubrecht

Ulrich Kneise - 1961 in Eisenach geboren, seit 1990 freiberuflicher Fotograf für Presse, Verlage, Theater und Industrie.

Zwei langhaarige blonde junge Mädchen mit weißem und türkisfarbenen Shirt
Bild: Janine Sonnenberg und Kathleen Schmidt, Partyhaus 2005 Bild: © Ulrich Kneise

"... Seine Menschenbilder haben nichts Voyeuristisches, nichts Gekünsteltes. Nur einen großen Ernst. Manch schmales Lächeln, viel Skepsis in den Augen, uns fern und doch so nahe, wie man einander nur kommen kann." (Margot Friedrich)