Mathematischer Wettstreit an der Volkshochschule Erfurt
Sowohl der Heinrich-Schreyber-Wettbewerb als auch der Adam-Ries-Wettbewerb ist ein zur Tradition gewordener mathematischer Wettstreit der besten Rechner und Knobler.
Wie gewohnt findet der Heinrich-Schreyer-Wettbewerb in einem zweistufigen Wettbewerbsverfahren statt. In seiner ersten Stufe, einem Schulwettbewerb, werden die besten Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen ausgewählt und zur zweiten Stufe am 12. März 2015, dem Stadtausscheid eingeladen. Am 26. März 2015 findet im Festsaal des Rathauses die Auszeichnungsveranstaltung statt.
Der Adam-Ries-Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sowie Frühstarter der 4. Klassen aus ganz Thüringen. Die kleinen Mathematiker können der Volkshochschule Erfurt bis zum 31.01.2015 ihre Lösungen des Hausaufgabenwettbewerbes zukommen lassen. Die Aufgaben für den Hausaufgabenwettbewerb sind unter anderem ab Dezember auf der Seite der Volkshochschule Erfurt zu finden.
Die fünfzig besten Rechner werden am 21.04.2015 die 2. Stufe, den Landesausscheid, bestreiten. Noch am selben Tag werden die Sieger im Thüringen Park gekürt und dürfen Thüringen beim Vierländerwettbewerb in Annaberg-Buchholz vertreten.
Viele spannende und erlebnisreiche Höhepunkte warten auf alle Teilnehmenden.
Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 0361 655-2950 oder per E-Mail an volkshochschule@erfurt.de.