Millioneninvestition im Internationalen Logistikzentrum (ILZ) Erfurt geplant

09.10.2015 09:49

Die GIEAG Immobilien AG (GIEAG), ein Projektentwickler für Gewerbeimmobilien und Wohnen, plant den Bau einer ca. 23.500 Quadratmeter großen Logistikimmobilie auf dem Areal des Internationalen Logistikzentrums (ILZ) in Erfurt.

Für den Bau der Immobilie, die 22.500 Quadratmeter Hallen- und 1.000 Quadratmeter Bürofläche umfassen soll, wurde ein 40.000 Quadratmeter großes Grundstück von der Stadt Erfurt erworben. Bereits im Jahre 2010 hatte die GIEAG auf einem Nachbargrundstück ein 67.000 m² großes Logistikzentrum errichtet, in dem Panasonic-Produkte umgeschlagen werden.

Das Investitionsvolumen liege im unteren zweistelligen Millionenbereich. Bereits jetzt verzeichne man ein großes Interesse von potenziellen Mietern aus der Logistikbranche. Die Bauzeit veranschlagt GIEAG mit etwa neun Monaten.

Philipp Pferschy, Vorstand von GIEAG, kommentiert: „Es freut uns sehr, dass wir an einem so zentralen und von großen Firmen begehrten Logistikstandort ein weiteres Objekt errichten werden. Wir zeigen damit unsere Wettbewerbsfähigkeit und Kompetenz in der Entwicklung moderner Gewerbeimmobilien. Dass wir damit den Bedarf treffen, zeigt die hohe Nachfrage von Mietinteressenten, dazu gehören namhafte Logistiker, mit denen wir uns bereits in fortgeschrittenen Verhandlungen befinden.“

Die GIEAG wurde 1999 als Projektgesellschaft gegründet. Mit dem Firmensitz in München und Niederlassungen in Dietramszell und Gaggenau decken sie den gesamten süddeutschen Raum ab. Das mittelständische Familienunternehmen gilt mit vielen erfolgreich realisierten Projekten als solider, verlässlicher Partner rund um die Entwicklung aussichtsreicher gewerblicher Immobilien.