Gewerbegebiet: Internationales Logistikzentrum Erfurt (ILZ)

Die Karte zeigt den Ausschnitt im Stadtgebiet, wo das Internationale Logistikzentrum (ILZ) liegt: im Norden der Stadt, direkt an der A 71, Anschlussstelle Erfurt-Stotternheim.
Karte: Das zur Gemarkung Stotternheim gehörende Gewerbegebiet bietet sich vor allem Logistikern und produzierenden Unternehmen mit hohem Flächenbedarf an. Karte: © Stadtverwaltung Erfurt

Das zweitgrößte Erfurter Gewerbegebiet, das Internationale Logistikzentrum (ILZ), steht symbolisch für die Spitzenstellung Erfurts unter den Logistikstandorten in Europa. Der erste Großflächenkauf war die Initialzündung. Infolgedessen sind hier 2010/2011 innerhalb kürzester Planungs- und Bauzeit mit Panasonic und Netto zwei Logistikzentren als Drehkreuze in zentraler Lage entstanden.

Das knapp 80 ha große Areal liegt im Norden des Erfurter Stadtgebietes zwischen der Sulzer Siedlung im Süden und der Ortschaft Stotternheim im Norden, beiderseits der Erfurter Landstraße. Der Erfurter Ring, konkret die A 71 mit der Anschlussstelle Erfurt-Stotternheim, grenzt im Süden direkt an die Flächen. Zudem besteht die Möglichkeit eines Gleisanschlusses im Bereich östlich der Erfurter Landstraße, da hier die Bahnstrecke Richtung Sangerhausen anliegt. Östlich davon erstreckt sich der Schwerborner See.

Das ILZ ist eines der ältesten und zugleich doch das jüngste Erfurter Gewerbegebiet. Bereits Anfang der 1990er Jahre wurden im östlichen Teil durch die damals noch eigenständige Gemeinde Stotternheim Gewerbeflächen mit kleinteiliger Struktur ausgewiesen. Ansiedlungen blieben jedoch aus. Mit der Eingemeindung Stotternheims 1994 wurden die Pläne zurückgestellt und die Flächen stattdessen für Großansiedlungen vorgesehen. Das Gewerbegebiet wurde bis 2010 mit Fördermitteln erschlossen und um die Flächen westlich der Erfurter Landstraße erweitert.

2010 entschieden sich Netto und damals Eurogate (heute LGI Logistics Group International GmbH) für den Standort nahe Stotternheim. Besonders die Rekordansiedlung von Eurogate, die die Logistik für den Elektrogerätehersteller Panasonic bewerkstelligte, gilt als Musterbeispiel für die Wirtschaftsfreundlichkeit des Standortes Erfurt. Vom ersten Kontakt des Investors zur Stadtverwaltung Erfurt als Eigentümerin der Flächen bis zur Schlüsselübergabe vergingen nur acht Monate und das einschließlich der Erschließung des Grundstückes und der archäologischen Untersuchungen.

Amazon siedelte sich 2019 im ILZ mit einem Verteilzentrum für die letzte Meile an. Das Zentrum unterstützt den Online-Riesen bei der Lieferung der Kunden-Pakete bis zur Haustür, was bislang durch Paketdienste erfolgte. Das System erlaubt es Amazon, neue Dienste wie die Lieferung am selben Tag auch in Erfurt und in Weimar anzubieten.

Die noch nicht bebauten Flächen des Gewerbegebietes in der Erfurter Landstraße und der Joseph-Meyer-Straße sind zum Großteil an einen Projektentwickler verkauft, der auch ein gemeinsames Bauvorhaben anbieten könnte. Die Kontaktherstellung ist durch das Amt für Wirtschaftsförderung möglich.

Zudem sind noch kleinere Ansiedlungsvorhaben für Gewerbe- und Industriebetriebe darstellbar. Der Bodenrichtwert beträgt 25 EUR/m2. Das Amt für Wirtschaftsförderung ist auch hier Ansprechpartner für interessierte Unternehmen.

Wichtige Standortparameter

Parameter Wert
Tabelle: Standortparameter
Nettofläche 77,50 ha
Entfernung Flughafen 13 km
Entfernung Hauptbahnhof 6 km
Entfernung Güterbahnhof 6 km
Gleisanschluss im östlichen Bereich möglich
Entfernung Autobahn 0,5 km über den Autobahnzubringer Erfurter Straße zur Anschlussstelle Erfurt-Stotternheim der A 71
Entfernung Bundesstraße 6 km über die A 71 (Anschlussstelle Erfurt-Stotternheim) zur B 4 in Richtung Nordhausen,
8,5 km über die A 71 (Anschlussstelle Erfurt-Stotternheim) und die vierspurige Ostumfahrung (Konrad-Adenauer-Straße) zur B 7 Richtung Weimar
Nutzungsbedingungen Nutzung als Gewerbe- und Industriegebiet gemäß §§ 8 und 9 BauNVO,
kurzfristiger Erwerb der Fläche,
Grundstück in Verfügung der Stadt Erfurt,
keine Bodenkontaminationen,
keine Einschränkungen der Nutzbarkeit
Eigentümer Stadt Erfurt
Angesiedelte Unternehmen 8
Angesiedelte Branchen Logistik
Arbeitskräfte ca. 1.900
Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel Buslinie 30, Haltestelle „Gewerbegebiet Stotternheim“ bzw. „Logistikzentrum Stotternheim“

Internationales Logistikzentrum Erfurt (ILZ) im Stadtplan anzeigen

Amt für Wirtschaftsförderung