Work in progress: Akt-Zeichnungen des Mal- und Grafik e. V. in den Künstlerwerkstätten

19.05.2017 10:10

Aktuell sind die Ergebnisse des diesjährigen Akt-Zeichenkurses am Ort des Entstehens, in der Atmosphäre einer Werkstatt im Großraumatelier der Künstlerwerkstätten, zu sehen. Täglich von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:30 Uhr und nach Absprache kann die Auswahl der entstandenen kleinflächigen Grafiken besichtigt werden. Die kleine Werkschau ist bis zum 30. Juni 2017 zu sehen.

Körperabbildung.
Foto: Akt-Zeichnungen des Mal- und Grafik e. V. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Seit 2011 treffen sich in den Monaten Januar bis März, in den Künstlerwerkstätten wöchentlich unter Leitung von Gerd Uhlmann Mitglieder des Mal- und Grafik Erfurt e. V. und an der Zeichnung der menschlichen Figur Interessierte, um den menschlichen Akt zu studieren. Dabei entstehen klein- und großflächige Arbeiten in 10-15-minütigen Übungen im Ausdruck verschiedener mal- und zeichentechnischer Mittel. Zum Einsatz kommen Kohle, Kreide, Grafit, Tusche und Tempera und teils ungewöhnliche Materialien.

Anliegen des jährlich stattfindenden Workshops ist es, sich im Sehen zu üben und Grenzen der zeichnerischen Darstellung auszuloten. Dabei geht es um das Experiment in der Umsetzung einer Idee und um die Freude am gemeinsamen künstlerischen Tun. Durch ein kontinuierliches Studieren der menschlichen Figur werden gute Voraussetzungen für jegliche künstlerische Ausdrucksweise geschaffen.