Erfurt trifft Investoren auf der größten Immobilienmesse Europas

06.10.2017 14:03

"Hier hat Zukunft Tradition", so lautet der Slogan des Freistaates Thüringen. Traditionell ist auch die jährliche Teilnahme der Landeshauptstadt Erfurt an der Internationalen Immobilienmesse‎ Expo Real in München. Gemeinsam mit den Städten Weimar und Jena sowie ‎dem Landkreis Weimarer Land vermarktet sich die Region Mittelthüringen unter dem Namen "Impulsregion" an dem Thüringer Gemeinschaftsstand.

Blick auf Forum in einer Messehalle
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Bei der Expo Real 2017 mit 1.900 internationalen Ausstellern aus 35 Ländern drehte sich vom 4. bis 6. Oktober 2017 wieder alles rund um die Immobilienbranche. 

In den Themenbereichen Wohnungsbau und Hotelinvestitionen war das Interesse an der Stadt Erfurt besonders groß. Auch die Nachfrage nach Gewerbeflächen hat weiterhin stark zugenommen. Dabei hat sich allerdings auch gezeigt, dass diese aufgrund der Auslastung der vorhandenen Erfurter Gewerbegebiete bzw. der wenigen noch verfügbaren Flächen nur begrenzt bedient werden konnte. 

Im Rahmen des ICE-Forums mit Ministerpräsident Bodo Ramelow, dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn Eckart Fricke, dem Prizotel-Hotelgruppen-Gründer Marco Nussbaum und dem Pressesprecher des Buchgroßhändlers KNV Markus Fels als Podiumsteilnehmer konnte sich die Wirtschaftsregion Thüringen mit allen Standortvorteilen deutlich positionieren. Insbesondere wurden die Standortvorteile der neuen, schnellen Mitte Deutschlands präsentiert. Ab Dezember 2017 fahren täglich 80 ICE-Züge mit 30.000 Passagieren von Erfurt in alle Regionen Deutschlands - eine Entwicklung, von der nicht nur das neue Hotel Prizotel am Erfurter Hauptbahnhof unter CEO Marco Nussbaum, sondern auch regionale Unternehmen sowie die Stadt Erfurt als Tagungs- und Kongressstandort profitieren. 

Zum Thüringenabend am 05.10.2017 waren regionale und überregionale Investoren und Unternehmen eingeladen, die Gespräche rund um den Wirtschaftsstandort zu intensivieren und fortzuführen.