Erfurter Wirtschaftsförderung als erwicon-Vorbote auf der IT-Leistungsschau

02.04.2019 12:54

Am 28. März 2019 hat das ITnet Thüringen zur 4. IT-Leistungsschau ins Erfurter Steigerwaldstadion eingeladen. Die Erfurter Wirtschaftsförderung nutzte die Gelegenheit, um bei innovativen Unternehmen für den Wirtschaftskongress erwicon am 13. Juni 2019 zu werben und sich als kommunaler Ansprechpartner für die IT-Unternehmen vor Ort ins Gespräch zu bringen.

erwicon am 13. Juni 2019

Ein Mann steht zwischen einem Werbebanner vom Wirtschaftskongress erwicon und einer Bühne mit Redner und Leinwand.
Foto: Das Amt für Wirtschaftsförderung wirbt auf der IT-Leistungsschau 2019 Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Mit einem Anstieg der Aussteller- und Besucherzahlen hat die 4. IT-Leistungsschau am 28. März 2019 in Erfurt ihre Position als wichtigster Treffpunkt der IT-Branche Mitteldeutschlands bestätigt. Aussteller wie Besucher zeigten sich erneut sehr zufrieden mit dem Veranstaltungskonzept, welches das ITnet Thüringen e.V. in Kooperation mit der Mediengruppe Thüringen seit 2018 umsetzt. Über ein Viertel der knapp 1.000 Besucher reisten aus einer Entfernung von über 60 km an. Zudem interessierte sich eine Delegation der indischen Regierung für die Aussteller und Themen der Veranstaltung.

Schon die Grußworte zur Eröffnung waren mit aufschlussreichen Informationen und richtungsgebenden Appellen zur Digitalisierung der Verwaltung und Wirtschaft gespickt. Sowohl der Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft Wolfgang Tiefensee als Schirmherr der Veranstaltung, als auch Steffen Linnert, Beigeordneter für Finanzen und Wirtschaft der Stadt Erfurt fesselten das Publikum. „Wir dürfen keinen Fortschritt fordern, wenn wir keine Veränderung wollen.“, so Linnert und schlug damit gleich die Brücke zum diesjährigen Wirtschaftskongresses erwicon, der sich am 13. Juni 2019 mit dem "Lohn der Transformation" beschäftigen wird. Die rasanten Entwicklungen in der IT-Branche in den letzten Jahren stehen dafür exemplarisch.

Die Fachvorträge der IT-Leistungsschau-Konferenzthemen „Produktion“, „Handel & Vertrieb“ und „E-Government & Verwaltung“ erfreuten sich eines regen Interesses. Neu war in diesem Jahr das Thema „Digitalisierung im Handwerk“ in einer Kooperation mit den Handwerkskammern Erfurt und Südthüringen. "Auch im Handwerk für diese neuen Entwicklungen offen zu sein, wird sich maßgeblich auf die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen auswirken. Gerade Thüringen lebt von kleinen und mittleren Unternehmen. Da ist es wichtig, rechtzeitig die Weichen für die Zukunft zu stellen, gerade in eher traditionell geprägten Branchen", so Linnert.

Eine weitere Premiere im Rahmen der IT-Leistungsschau stellte die Verleihung des Open Source Preises dar, der vom Thüringer Wirtschaftsministerium und dem ITnet Thüringen e.V. vergeben wurde. Die drei Erstplatzierten Graphdefined GmbH, Xceptance Software Technologies und Tritum GmbH wurden von Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee geehrt.

Die 5. IT-Leistungsschau findet am 2. April 2020 statt.